Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Rückert-Preis für die türkische Autorin Sema Kaygusuz
Nachrichten Kultur Rückert-Preis für die türkische Autorin Sema Kaygusuz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 11.01.2016
Die türkische Autorin Sema Kaygusuz erhält in diesem Jahr den Rückert-Preis der Stadt Coburg, der an den Dichter, Übersetzer und Sprachgelehrten Friedrich Rückert (1788-1866) erinnert. Foto: Muhsin Akgün
Anzeige
Coburg

In deutscher Übersetzung liegen bisher zwei ihrer Bücher vor: "Wein und Gold" (2008) und "Schwarze Galle" (2013). Die Auszeichnung wird nach Angaben der Stadt Coburg vom Montag am 31. Januar verliehen, dem 150. Todestag Friedrich Rückerts. Sie ist mit 7500 Euro dotiert und erinnert an den Dichter, Übersetzer und Sprachgelehrten Rückert. Er wurde in Schweinfurt geboren; von 1820 bis zu seinem Tod lebte er in Coburg.

dpa

In Spanien hatte es lange Zeit als unmöglich gegolten, dass einem Angehörigen des Königs der Prozess gemacht wird. Auf Mallorca steht nun doch eine Schwester von Felipe VI. vor Gericht. Die Infantin Cristina setzt darauf, dass die Anklage bald zurückgezogen wird.

11.01.2016

Der neue "Star Wars"-Film hat am Wochenende in Deutschland weitere 583 000 Besucher in die Kinos gelockt. "Das Erwachen der Macht" behält damit die Spitze der Kinocharts und kommt insgesamt bereits auf 7,63 Millionen Zuschauer, wie Media Control am Montag mitteilte.

11.01.2016

In Berlin ist die Trauer um David Bowie besonders groß. Vor dem Haus, in dem der britische Musiker in den 70er Jahren lebte, legten Fans am Montag nach der Todesnachricht immer wieder Blumen ab.

11.01.2016
Anzeige