Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Schauspieler Lars Eidinger in der Berlinale-Jury
Nachrichten Kultur Schauspieler Lars Eidinger in der Berlinale-Jury
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 02.02.2016
Dieter Kosslick spielt seine Karten aus. Quelle: Jens Kalaene
Anzeige
Berlin

e. Juryvorsitzende ist, wie von der Berlinale bereits angekündigt, die dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep (66).

In der Jury der Internationalen Filmfestspiele sitzen auch der  britische Schauspieler Clive Owen ("The International"), die italienische Darstellerin Alba Rohrwacher ("Glück"), die französische Fotografin Brigitte Lacombe und der britische Autor, Kurator und Filmkritiker Nick James. Ebenfalls in dem siebenköpfigen Gremium: die polnische Filmemacherin Malgorzata Szumowska, die im vergangenen Jahr mit ihrem Film "Body" im Berlinale-Wettbewerb den Silbernen Bären für die beste Regie erhielt.

Knapp 400 Filme zeigt die Berlinale vom 11. bis 21. Februar. Im Bären-Wettbewerb konkurrieren 18 Filme um die Trophäen, darunter Regiearbeiten aus Tunesien, den USA, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Deutschland. Der Goldene Ehrenbär geht an den Kameramann Michael Ballhaus ("Die Farbe des Geldes", "Goodfellas").

dpa

Mevlut hat die falsche Frau geheiratet und wird trotzdem glücklich. Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk erzählt in seinem neuen Buch "Diese Fremdheit in mir" die Geschichte einer großen Liebe - zu einer starken Frau und zu einer unglaublichen Stadt.

02.02.2016

Ex-Fußballstar David Beckham (40) hat einer Rettungssanitäterin und ihrem Patienten mitten in London mit Heißgetränken das Warten auf einen Krankenwagen versüßt.

02.02.2016

"Traumschiff"-Erfinder Wolfgang Rademann hat wenige Tage vor dem Tod seine langjährige Lebensgefährtin Ruth Maria Kubitschek (84) nach Hause geschickt. "Es ging mir an die Substanz, das merkte er und sagte: 'Flieg heim'", zitierte die "Bild"-Zeitung die Schauspielerin, die demnach etwa eine Woche vor Rademanns Tod zurück in die Schweiz reiste.

02.02.2016
Anzeige