Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Schottischer Königspinguin wird norwegischer General
Nachrichten Kultur Schottischer Königspinguin wird norwegischer General
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 22.08.2016
Großer Auftritt für einen kleinen Pinguin. Foto: Mark Owens/Army/Mod/Crown Copyright
Anzeige
Edinburgh

Der Pinguin namens Sir Nils Olav wurde bei der Gelegenheit zum Brigadegeneral befördert.

Seit 1972 dient ein Königspinguin aus dem Edinburgher Zoo der norwegisch-königlichen Leibgarde "Hans Majestet Kongens Garde" als Maskottchen. Alle paar Jahre, wenn das Regiment am "Royal Edinburgh Military Tattoo" - einem Militärmusikfestival - teilnimmt, wird das Tier mit einem Ehrentitel ausgezeichnet. Zuletzt wurde Nils Olav 2008 zum Ritter geschlagen.

dpa

Bisher war der Name Cass McCombs eher was für Eingeweihte - die freilich oft nicht genau wussten, was sie mit dem US-Amerikaner anfangen sollten. Das dürfte sich mit seinem neuen Album ändern: "Mangy Love" ist große Songschreiber-Kunst.

Ein Meisterwerk also - sein erstes.

29.08.2016

Gitarre, Klavier, Bass, Schlagzeug - das sind die Klassiker im Jazz. Toots Thielemans schaffte es als einer der wenigen Großen mit der Mundharmonika. Nun ist er gestorben. Belgien trauert um einen freundlichen Star.

22.08.2016

Gina-Lisa Lohfinks Vorwurf der Vergewaltigung spielte selbst in der höchsten Politik eine Rolle. Bis hin zur Ministerebene bezogen Politiker Stellung in der Debatte um ein schärferes Sexualstrafrecht. Doch war Lohfink wohl das falsche Beispiel für ein Opfer.

22.08.2016
Anzeige