Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Schwedens Prinz Oscar wird getauft
Nachrichten Kultur Schwedens Prinz Oscar wird getauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:08 27.05.2016
Zwei Monate ist der kleine Prinz Oscar alt - jetzt wird er getauft. Foto: Maja Suslin
Anzeige
Stockholm

Der kleine Prinz Oscar, Sohn der schwedischen Kronprinzessin Victoria (38) und ihres Mannes Daniel (42), wird an diesem Freitag in Stockholm getauft. 

Das zweite Kind des Paares kam Anfang März zur Welt - und nimmt nach seiner Mutter und seiner großen Schwester Estelle (4) den dritten Rang in der Thronfolge ein.

Bei der Taufe in der Schlosskirche hat Oscar Carl Olof, wie er mit vollem Vornamen heißt, prominente Paten an seiner Seite. Neben Victorias Schwester Madeleine (38) haben seine Eltern auch Dänemarks wohl künftigen König Frederik (48) und Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit (42) ausgewählt. Dazu kommen Oscar Magnuson, ein Cousin von Victoria väterlicherseits, und Daniels Vetter Hans Åström.

Die Zeremonie am Mittag übernimmt mit Antje Jackelén (60), der Erzbischöfin der schwedischen Kirche, eine gebürtige Deutsche. Oscar trägt dabei ein Kleidchen, in dem von seinem Großvater König Carl XVI. Gustaf über die drei Königskinder bis hin zu seiner Schwester Estelle (4) schon reichlich royaler Nachwuchs getauft wurde.

Auf der Gästeliste für die Feier stehen neben den Familien der Eltern Oscars - natürlich - die Kronprinzenpaare aus Dänemark und Norwegen, zahlreiche Vertreter aus Politik und Kultur sowie Victorias Hebamme aus dem Karolinska-Krankenhaus. Nach der Zeremonie sind ein Empfang und ein Mittagessen für Familie und enge Freunde geplant.

dpa

Die Jungschauspieler Lea van Acken und Lucas Reiber sind mit dem Nachwuchspreis New Faces Award ausgezeichnet worden.

Die 17-jährige van Acken überzeugte die Jury mit ihrer "außergewöhnlichen Strahlkraft" in der Rolle der Anne Frank in der Tagebuch-Verfilmung von Hans Steinbichler, die auch bei der Berlinale zu sehen war.

27.05.2016

Er läuft wieder. Bei seinem Deutschland-Debüt mit AC/DC überzeugt Rock-Legende Axl Rose als Rampensau - auch mit Schiene am Bein. Das Herz der Band bleibt aber ein anderer.

27.05.2016

Ein paar ordentliche Haken haben diese Kanadier bereits geschlagen. Fast unweigerlich wurde anfangs der Vergleich mit Landsmann und Folk-Rocker Neil Young bemüht. Doch nur kurz, denn Plants And Animals wechselten wiederum die Richtung. Jetzt leert die Truppe aus Montreal ein Füllhorn wundervollen Pop aus – in Berlin.

27.05.2016
Anzeige