Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Semperopernball-Orden für Christian Wulff
Nachrichten Kultur Semperopernball-Orden für Christian Wulff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 25.01.2016
Bettina und Christian Wulff auf dem Semperopernball in Dresden (2011). Quelle: Arno Burgi
Anzeige
Dresden

Der CDU-Politiker werde den Preis am 29. Januar persönlich entgegennehmen und mit seiner Ehefrau Bettina nach 2011 zum zweiten Mal zu den Ballgästen gehören. Die Laudatio soll EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) halten.

Der St. Georgs Orden - eine Nachbildung des Anhängers "Heiliger Georg zu Pferde" aus dem Grünen Gewölbe - wird seit 2006 in verschiedenen Kategorien vergeben. Als weitere Preisträger stehen der langjährige Ballmoderator Gunther Emmerlich, die Schauspielerin Uschi Glas, ihr Kollege Mario Adorf sowie die Sängerin Sarah Connor fest.

dpa

Mit der Fukushima-Oper "Stilles Meer" über die Reaktor-Katastrophe in Japan hob Kent Nagano ein suggestives Stück modernen Musiktheaters an der Hamburger Staatsoper aus der Taufe. Ein Auftragswerk, das mit seinem Appell gegen das Vergessen starken Beifall fand.

25.01.2016

Der Rockmusiker Jimmy Bain, Bassist der Bands Dio und Rainbow, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Vivian Campbell, der Gitarrist der Gruppe Def Leppard, mit dem Bain bei Dio und Rainbow zusammen gespielt hatte, schrieb am Sonntagabend auf Facebook: "Mit schwerstem Herzen muss ich bestätigen, dass Jimmy Bain von uns gegangen ist, unser lieber Freund und Bandmitglied von Last In Line.

25.01.2016

Der englische Fußballstar Wayne Rooney (30) und seine Frau Coleen (29) haben einen dritten Sohn bekommen. "Unser hinreißender kleiner Junge ist heute angekommen.

25.01.2016
Anzeige