Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Sommerzeit vorbei: Uhren werden eine Stunde zurückgestellt
Nachrichten Kultur Sommerzeit vorbei: Uhren werden eine Stunde zurückgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:56 23.10.2015
Die Winterzeit beginnt. Quelle: Patrick Pleul
Anzeige
Braunschweig

Die Zeitumstellung wurde in Deutschland 1980 eingeführt. Ursprünglich ging es um bessere Energienutzung: Die Zeitverschiebung sollte im Sommer Unternehmen und Haushalten mehr Tageslicht verschaffen.

Verantwortlich für die Zeitumstellung ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Mitarbeiter programmieren einen Zeitsender im hessischen Mainflingen, der das Signal zur Umstellung aussendet. Bei den Experten wird die doppelt erscheinende Stunde übrigens in 2A und 2B unterschieden.

dpa

Der Stardesigner Raf Simons (47) verlässt überraschend nach nur dreieinhalb Jahren das Pariser Modehaus Dior. Simons werde seinen Vertrag aus persönlichen Gründen nicht erneuern, teilte Dior am Donnerstag mit.

23.10.2015

Der Theatermacher Falk Richter (46) sieht wachsenden, von Ängsten angetriebenen Hass in Deutschland. "Es hat sich ein Klima breitgemacht, in den Medien, in Talkshows und Demos - im Internet sowieso -, in dem wieder ungehemmt gehasst, gepöbelt, diskriminiert wird", sagte der Dramatiker in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

23.10.2015

Verlobung am Arbeitsplatz: Der US-Sänger Cee Lo Green (40) ("F**k you") hat im Musikstudio um die Hand seiner Freundin Shani James angehalten. Er habe einen Ring gekauft und ihn in seinem Equipment versteckt.

23.10.2015
Anzeige