Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur "Staatsoper für alle" zieht Tausende Besucher an
Nachrichten Kultur "Staatsoper für alle" zieht Tausende Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 21.06.2015
Auch der Dirigent Daniel Barenboim war konzentriert bei der Sache und begeisterte sein Publikum. Quelle: Rainer Jensen
Anzeige
Berlin

Ein "konzentriertes Publikum" lauschte demnach Werken von Wagner, Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur mit Lisa Batiashvili als Solistin und Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie. Mit einem georgischen Volkslied und einem Spendenaufruf erinnerten die Musiker an die Opfer der Flutkatastrophe in Tiflis, Batiashvilis Heimatstadt in Georgien.

Es war bereits die neunte Ausgabe der kostenlosen Freiluft-Konzerte der Staatskapelle Unter den Linden. Moderatorin war die Schauspielerin Martina Gedeck.

dpa

Doppeltes Fest für Prinz William: Der Zweite der britischen Thronfolge hat am Sonntag sowohl seinen 33. Geburtstag als auch den britischen Vatertag gefeiert. Details dazu gab es vom Palast - wie gewöhnlich - nicht.

21.06.2015
Brandenburg Ein Höhepunkt der Musikfestspiele Sanssouci - Blühende Rosen und Jazzmusik

Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci beschränken sich keinesfalls nur auf Barockmusik. Am Wochenende gab es allein sieben Veranstaltungen, die im Zeichen der Rose standen. Eine davon, „Jazz im Rosengarten“, fand im Krongut Bornstedt statt. Konnten sich die vielen hundert Besucher trotz der niedrigen Außentemperaturen gut amüsieren?

24.06.2015
Kultur Rainald Grebe spielt ein großes Konzert in der Berliner Wuhlheide - Rainald Grebe huldigt Brandenburg in Berlin

Witze über Königs Wusterhausen, ein Kamel aus Waltersdorf, jede Menge Gags und natürlich the one and only: Rainald Grebe. Am Samstag hat er in der Berliner Wuhlheide ein einmaliges Konzert gegeben. Es stand unter dem Motto „Volksmusik“. Doch so mancher hatte von dem Abend etwas anderes erwartet.

21.06.2015
Anzeige