Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur "The Danish Girl" - Transsexuellen-Drama in den 1920ern
Nachrichten Kultur "The Danish Girl" - Transsexuellen-Drama in den 1920ern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:55 02.01.2016
«The Danish Girl»: Der Maler Einar Wegener (Eddie Redmayne) endteckt beim Modell stehen seine Neigung, als Frau leben zu wollen. Quelle: Agatha A. Nitecka/Universal Pictures/dpa
Anzeige
Berlin

Als er für sie in Kleidern Modell steht, entdeckt Wegener seine Neigung, als Frau leben zu wollen. Der britische Oscar-Preisträger Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") verkörpert den Transsexuellen, der sich durch Operationen in die Frau Lili Elbe verwandelt.

Die Schwedin Alicia Vikander ("Ex Machina") spielt die tolerante Ehefrau, Sebastian Koch ("Das Leben der Anderen") einen deutschen Arzt. Der britische Regisseur Tom Hooper ("The King's Speech") inszeniert den brisanten Stoff als bewegendes Liebesdrama.

The Danish Girl, Großbritannien 2015, 120 Min., FSK o.A., von Tom Hooper, mit Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Matthias Schoenaerts, Sebastian Koch

dpa

In dem brutalen Drama "The Revenant - Der Rückkehrer" muss Leonardo DiCaprio wenig sagen, doch der Hauptdarsteller wird schon als Oscar-Kandidat gehandelt. Unter der Regie des mexikanischen Oscar-Preisträgers Alejandro González Iñárritu ("Birdman") spielt DiCaprio einen Jäger und Abenteurer, der nach einer Bärenattacke von seinen Begleitern halbtot in der Wildnis zurückgelassen wird.

02.01.2016

In den 60er Jahren dominierten zwei Brüder die Unterwelt des Londoner East End: Reggie und Ronnie Kray. In "Legend" spielt Tom Hardy die beiden grundverschiedenen Gangster-Zwillinge, die in Großbritannien einen ähnlich legendären Ruf wie Jack the Ripper genießen.

02.01.2016

Der 43-jährige Druckerei-Unternehmer Lehmann ist pleite, seine Ehe kriselt, seine pubertierenden Kinder machen ihm Sorgen. Es ist eine ernste Rolle, die Bastian Pastewka in der neuen fünfteiligen ZDF-Serie "Morgen hör ich auf" spielt, dennoch bleibt er sich treu.

02.01.2016
Anzeige