Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Theatermann holt "Honig im Kopf" vom Kino auf die Bühne
Nachrichten Kultur Theatermann holt "Honig im Kopf" vom Kino auf die Bühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:47 23.01.2016
Plant rund 200 bundesweite Aufführungen von «Honig im Kopf»: der Gründer der «Komödie am Altstadtmarkt» in Braunschweig, Florian Battermann. Quelle: Julian Stratenschulte
Anzeige

"Die Dialoge sind so gut, die kann ich gar nicht besser schreiben", sagte Battermann, der die Rechte für die Theaterfassung erworben hat und aktuell daran arbeitet. Nach der Uraufführung Ende August in Braunschweig sind rund 200 Aufführungen bundesweit geplant.

Die Rolle des im Film von Dieter Hallervorden gespielten Alzheimerkranken soll Achim Wolff übernehmen. Seinen Sohn spielt Karsten Speck statt Til Schweiger. "Honig im Kopf" war Ende 2014 in die Kinos gekommen und hatte etwa 7,2 Millionen Besucher angezogen. Battermann ist auch Leiter von zwei Bühnen in Hannover.

dpa

Kabarettist Christian Ehring (43) schätzt sich selbst als "vielseitig unbegabt" ein. Er habe früher Schauspieler, Journalist, Schriftsteller und Pianist werden wollen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

23.01.2016
Dschungelcamp Tag 8 bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ - Mahlzeit im Dschungel-, äh Psychocamp

Man kann es ihnen nicht recht machen. Endlich konnte selbst Helena mal mit David Sterne holen und damit das ständige Reis und Bohnen Essen aufmotzen und doch ist es der C-Prominenz nicht gut genug. Motzen statt Mahlzeit ist die Folge. Und dann gab es da ja noch jede Menge Schreie und Tränen im Dschungelcamp, das immer mehr zum Psychocamp wird.

23.01.2016

Nach dem jüngsten Klimagipfel steht die Heizenergie ganz oben auf der Agenda der Wissenschaft. Noch vor dem Verkehr werden hier wichtige Stellschrauben für eine Einschränkung der Treibhausgas-Emissionen ausgemacht. Potsdamer Forscher wollen sich in Berlin unterhalb des Campus der Technischen Universität zu einem Wärmespeicher vorbohren.

26.01.2016
Anzeige