Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Thomas-Mann-Preis für Rüdiger Safranski
Nachrichten Kultur Thomas-Mann-Preis für Rüdiger Safranski
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 27.05.2014
Rüdiger Safranski wird geehrt. Quelle: Arno Burgi
Lübeck

dt Lübeck mit, die die Auszeichnung gemeinsam mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste verleiht.

Der Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Safranski, Jahrgang 1945, ist mit Büchern zu Dichtern und Philosophen wie Schiller, E.T.A. Hoffmann, Nietzsche oder Heidegger hervorgetreten. "Mit seinen Arbeiten zu Nietzsche und Schopenhauer widmet er sich dabei auch Philosophen, die für Thomas Manns Schreiben einen wichtigen Bezugspunkt bildeten", erklärte die Jury. Zuletzt stand Safranskis gefeierte Biografie "Goethe. Kunstwerk des Lebens" in den Bestsellerlisten.

Die nach dem Schriftsteller Thomas Mann (1875-1955) benannte Auszeichnung soll am 7. Dezember in Lübeck überreicht werden. Sie wird seit 2010 abwechselnd in München und Lübeck verliehen. Bisherige Preisträger waren Christa Wolf, Jan Assmann, Thomas Hürlimann und zuletzt Juli Zeh.

Safranski waren in diesem Jahr bereits der Josef-Pieper-Preis und der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung zugesprochen worden.

dpa

Mit einer Mischung aus Soul, Folk und Pop startet derzeit die deutsch-nigerianische Musikerin Ayo durch. Auf ihrer derzeitigen Tour koketteriert die 33-Jährige dabei auch ein wenig mit ihrer Bühnenpräsenz.

27.05.2014

Zwietracht bei der RTL-Show "Let's Dance"? Nein, wehrt Moderatorin Silvie Meis (36) ab. "Wir haben so viel Spaß bei "Let's Dance"", sagte die Niederländerin in einem Gespräch mit der Zeitschrift "Grazia".

27.05.2014

Popstar Ricky Martin (42) hofft nach dem Coming-out des deutschen Ex-Nationalspielers Thomas Hitzlsperger auf mehr Offenheit auch bei anderen Sportlern. "Ich habe das mit Thomas verfolgt und wünsche ihm das Allerbeste", sagte der Latino-Pop-Sänger puerto-ricanischer Herkunft dem deutschen Schwulenmagazin "Männer".

27.05.2014