Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren gestorben
Nachrichten Kultur Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 23.02.2018
Schauspieler Ulrich Pleitgen ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

Der Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot. Das teilte seine Hamburger Agentin Regine Schmitz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Er sei im Alter von 71 Jahren am 21. Februar in Hamburg an Herzversagen gestorben.

Der gebürtige Hannoveraner war ein vielseitiger Schauspieler. Bekannt war er vom Theater ebenso wie aus dem Kino und vor allem dem Fernsehen. So wirkte er im „Tatort“ mit und spielte von 2003 bis 2011 den Apotheker Johannes Kleist in der ARD-Fernsehserie „Familie Dr. Kleist“. Zuletzt war er 2016 als Großvater und Ökoaktivist in „Immer Ärger mit Opa Charly“ im Ersten zu sehen.

Pleitgen war mit Schauspiel-Kollegin und Schriftstellerin Ann-Monika Pleitgen verheiratet. Mit dem langjährigen WDR-Intendanten Fritz Pleitgen stand er in einem entfernten Verwandtschaftsverhältnis.

Von RND/dpa

Kultur Berlinale-Filmtipp - Der Instinkt einer Kämpferin

Der ultrarealistische Film “The Chaotic Life of Nada Kadić” katapultiert die Zuschauer in den alltäglichen Kampf der jungen Mutter eines autistischen Kindes in Bosnien-Herzegowina. Auf den ersten Blick spröde, auf den zweiten warmherzig und rührend.

23.02.2018
Kultur Bis die Augen eckig sind – Teil 9 - Das Glamour-Gejammer

Die Berlinale geht ans Limit. Das gilt für Herz, Hirn und Harndrang. Oder wie würden Sie es zehn Tage lang aushalten, pausenlos Filme zu schauen? Maurice Wojach blickt auf die Leinwand und hinter die Kulissen. Diesmal: der Glamour-Faktor.

23.02.2018

Soul kommt aus Spanien. Oder – etwas abwegiger – aus Finnland. Als Tummelplatz macht sich derweil auch Kopenhagen ganz prächtig: Von dort kommen nämlich D/troit. Ein Fünfer, der dieses Genre verwegen durchbuchstabiert. Unmöglich zu glauben, dass die Jungs eben erst ihr Debütalbum aufgenommen haben. Beinahe.

26.02.2018
Anzeige