Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Ulrich Tukur plant lange Wanderung
Nachrichten Kultur Ulrich Tukur plant lange Wanderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:24 23.12.2015
Ulrich Tukur will mal raus. Quelle: Boris Roessler
Anzeige
Frankfurt/Main

"In Gegenden, wo man auch mal von was überrascht wird, und nicht jeder auf dem Handy rumwischt." Der Esel solle das Gepäck tragen. Nach dem Ende der Tour zum 20. Jubiläum seiner Band Ende Januar will der Schauspieler und Musiker eine Pause machen. "Ich habe zu viel gearbeitet. Das sagt mir mein Köper." 

Im Sommer 2017 will er als Wiesbadener LKA-Ermittler Felix Murot seinen siebten "Tatort" mit dem Hessischen Rundfunk (hr) drehen. Der Drehbuchautor Thomas Stuber und der Schriftsteller Clemens Maier schrieben derzeit das Buch dafür, sagte der hr-"Tatort"-Redakteur Jörg Himstedt.

Am 27. Dezember strahlt die ARD aber zunächst den fünften Tatort "Wer bin ich?" mit Tukur aus.

dpa

Lemmy Kilmister, Sänger von Motörhead, wurde am selben Tag wie Jesus geboren und wird von seinen Fans wie ein Messias verehrt. Eine Hommage an einen bald 70-Jährigen, der selbst ungezählte Jünger hat, der früher kaum einer Kneipenschlägerei aus dem Weg ging, es heute aber sanfter mag.

22.12.2015
Potsdam 66. Internationale Filmfestspiele Berlin - Babelsberger Talente bei Berlinale

Babelsberger Filmtalente bei der Berlinale: Zwei Beiträge aus der Filmuniversität „Konrad Wolf“ werden bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin (11. bis 21. Februar 2016) zu sehen sein. Die Reihe ist der „ Ort, um erste Anerkennung und große Aufmerksamkeit zu bekommen“, so Perspektive-Leiterin Linda Söffker.

22.12.2015
Kultur Potsdamer Fotografin Anne Heinlein - Übersehenes im Rampenlicht

Soldatinnen, Polizistinnen, Nonnen – die Potsdamerin Anne Heinlein fotografiert uniformierte Menschen und enttarnt dabei Klischees. Auch die eigenen. In ihrem aktuellen Projekt ist sie verschwundenen Dörfern auf der Spur. Porträt einer Künstlerin, die das Rampenlicht auf Übersehenes richtet.

25.12.2015
Anzeige