Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Unesco entscheidet: Spannung in Hamburg und Naumburg
Nachrichten Kultur Unesco entscheidet: Spannung in Hamburg und Naumburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 03.07.2015
Die Hamburger Speicherstadt soll Weltkulturerbe werden. Quelle: Axel Heimken
Anzeige
Bonn

Naumburg bangt nach der Ablehnung durch die Gutachter.

Deutschland ist außerdem an einer Sammelbewerbung zur Wikingerkultur beteiligt. Sie muss nach Meinung von Unesco-Experten noch nachgebessert werden.

Eine Signalwirkung kann die am Freitag beschlossene Aufnahme der ersten Welterbestätte für Jamaika, die artenreiche und kulturell bedeutende Bergkette Blue and John Crow Montains, haben. Ziel der Unesco ist eine geografisch und kulturell ausgewogene Welterbeliste, und sie räumt Nominierungen aus noch nicht vertretenen Ländern Priorität ein. Das Komitee stimmte auch der Erweiterung der Naturerbestätte Cape Floral zu, einer Schutzregion am südafrikanischen Kap mit einer besonders großen Pflanzenvielfalt. Angenommen wurde zudem Vietnam mit der Erweiterung eines Nationalparks.

dpa

Clueso hat den Paul-Lincke-Ring 2015 der Stadt Goslar erhalten. Der Erfurter Sänger, Komponist und Produzent mit dem bürgerlichem Namen Thomas Hübner nahm die Auszeichnung am Freitag entgegen.

03.07.2015

Berlin (dpa) - Gefühlt ist es viel zu heiß, um überhaupt etwas anzuziehen. "Grundsätzlich ist den Menschen zu raten, dass sie sich eher bedecken als entblößen", sagt Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts (DMI) in Köln.

03.07.2015

Nur mit einem schmuddeligen Portugal-Trikot am Leib hat ein kleiner Indonesier den Tsunami vor zehn Jahren überlebt. Der Siebenjährige war tagelang herumgeirrt, ehe Retter ihn am Strand fanden.

03.07.2015
Anzeige