Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" in New York
Nachrichten Kultur Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" in New York
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 22.10.2013
«Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge» von Jan Vermeer. Quelle: Royal Picture Gallery Mauritshuis, The Hague
Anzeige
New York

Die Ausleihe war möglich geworden, weil das Mauritshuis-Museum in Den Haag, wo das Bild normalerweise hängt, derzeit erweitert und renoviert wird. Nach zwei Stationen in Japan und bereits zwei weiteren in den USA sind die Werke nun bis zum 19. Januar in New York, bevor sie zur ihrer letzten Station im italienischen Bologna reisen.

Das wohl um 1665 entstandene "Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" zeigt ein nicht identifiziertes junges Mädchen im seitlichen Porträt, das ein blaues Tuch um die Haare und einen großen Perlenohrring trägt. Das Bild wurde vor allem durch ein gleichnamiges Buch und einen für mehrere Oscars nominierten gleichnamigen Film mit Scarlett Johansson und Colin Firth in den Hauptrollen weltbekannt. In der auf Kunst der Renaissance bis zum Ende des 19. Jahrhunderts spezialisierten Frick Collection direkt am New Yorker Central Park hat das etwa 40 mal 45 Zentimeter große Bild einen eigenen Raum bekommen.

dpa

Ob Bär, Frosch oder Eule - schon im vergangenen Winter konnten mancherorts ausgefallene Tiermützenkreationen aus Strick bewundert werden. Angemessen ist die flippige Kopfbedeckung jedoch nicht überall.

22.10.2013

Glück im Unglück für Dolly Parton (67): Bei einem Autounfall am Montag (Ortszeit) in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee ist die US-Countrysängerin nur leicht verletzt worden.

22.10.2013

Nein, diesmal hat der Name "Prism" nichts mit dem Spionage-Programm des US-Geheimdienst NSA zu tun. So heißt auch das neue Album der Pop-Sängerin Katy Perry.

22.10.2013
Anzeige