Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur West-Eastern Divan Orchestra mit Barenboim in Waldbühne
Nachrichten Kultur West-Eastern Divan Orchestra mit Barenboim in Waldbühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 22.08.2014
Daniel Barenboim (M) hat das Berliner Publikum schon 2013 mit dem West-Eastern Divan Orchestra bekannt gemacht. Quelle: Matthias Balk
Anzeige
Berlin

Das Orchester mit jungen Musikern aus Israel, den arabischen Ländern und Spanien spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Maurice Ravel. Dabei wird Barenboim Mozarts Klavierkonzert Nr. 27 als Pianist selbst aufführen. Danach folgen unter anderem Ravels "Rhapsodie espagnole" und sein "Boléro".

In den vergangenen Wochen war das vom Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper und dem palästinensisch-amerikanischen Literaturwissenschaftler Edward Said gegründete Orchester nach Argentinien gereist. Anschließend spielte es in Luzern, bei den BBC Proms in London sowie den Salzburger Festspielen.

Im ehemaligen Magazingebäude der Berliner Staatsoper wird derzeit die Barenboim-Said Academy errichtet, die von 2015 an junge Stipendiaten aus dem Nahen Osten ausbilden soll.

dpa

Der amerikanische Musiker Pete Wentz (35) ist zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Freundin, Model Meagan Camper (25), habe am Mittwoch einen Sohn zur Welt gebracht, teilte der Sprecher des Musikers der US-Zeitschrift "People" mit.

22.08.2014

Das Musikfestival MS Dockville fand letztes Wochenende zum achten Mal im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg statt. Die Zusammenstellung der 140 gebuchten Künstler erinnerte dabei an die Bookings der Vorjahre.

22.08.2014

Prinzessin Estelle, Tochter der schwedischen Thronfolgerin Victoria (37), kommt in einen Naturkindergarten. Von Montag an wird die Zweieinhalbjährige in den Kindergarten gehen - und soll den ganzen Tag draußen spielen.

22.08.2014
Anzeige