Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Zwei Potsdamer Buchläden nominiert

Deutscher Buchhandlungspreis 2016 Zwei Potsdamer Buchläden nominiert

2015 war er schon einmal erfolgreich: Carsten Wist holte den Deutschen Buchhandlungspreis in die Landeshauptstadt. Nun ist sein Laden in der Dortustraße erneut nominiert. Und noch ein zweiter Anwärter aus Potsdam macht sich Hoffnung auf die hoch dotierte Auszeichnung.

Voriger Artikel
Rätsel-Oma kommt straffrei davon
Nächster Artikel
Von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh

Carsten Wist gewann den Preis schon einmal.

Quelle: Köster

Potsdam. Gleich zwei Potsdamer Buchhandlungen können sich Mittwochabend Hoffnung auf den Deutschen Buchhandlungspreis machen: Der Buchladen Sputnik in der Charlottenstraße und der Literaturladen Wist in der Dortustraße sind unter den 118 deutschlandweit Nominierten für die mit bis zu 25 000 Euro dotierte Auszeichnung. Sie wird von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in Heidelberg verliehen. Der Potsdamer Buchhändler Carsten Wist hat den Deutschen Buchhandlungspreis bereits 2015 gewonnen. Er siegte in der Kategorie „Besonders herausragende Buchhandlung“.

Insgesamt drei Brandenburger Buchhandlungen nominiert

Aus Brandenburg ist neben den beiden Potsdamer Geschäften noch die Verlagsbuchhandlung Ehm Welk aus Angermünde für den diesjährigen Preis nominiert. Der Jury unter Vorsitz von Iris Radisch, Ressortleiterin Feuilleton „Die Zeit“, gehören Vertreter aus dem Verlagswesen, der Medien, der Kurt Wolff Stiftung, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sowie Schriftsteller und Literaturexperten an. Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein Gütesiegel, das mit Preisgeldern in Höhe von 25 000, 15 000 oder 7 000 Euro verbunden ist. Erstmalig werden dieses Jahr auch undotierte Gütesiegel an ausgewählte Buchhandlungen vergeben.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?