Nichts ging mehr: Zahlreiche Kunden von O2, aber auch anderer Mobilfunkanbieter wie EPlus, AldiTalk und Tchibo mobil berichteten am Dienstagnachmittag über massive Störungen im Mobilfunknetz. Weder Telefonie noch Datendienste waren nutzbar.
Mittlerweile gibt der Dienstleister vorsichtige Entwarnung. Es sei gelungen, die Beeinträchtigung einzugrenzen, teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Wie viele Kunden betroffen waren und warum es zur Störung kam, darüber gab O2 noch keine Auskunft. Das Unternehmen war am Morgen nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Über Nacht sollten Techniker weitere Maßnahmen durchführen, damit das Netz wie gewohnt für Kunden wieder verfügbar ist. Dennoch klagten auch am Mittwochmorgen weiterhin zahlreiche Nutzer über anhaltende Probleme.
Auch beim Portal allestörungen.de zeigte noch zahlreiche Störungsmeldungen bei den betroffenen Anbietern.
Helfen könnte in diesem Fall ein Neustart des Gerätes – oder das kurzzeitige Ein- und wieder Ausschalten des Flugmodus. In den sozialen Netzwerken berichteten Nutzer, dass sie nach diesen Maßnahmen nicht mehr von der Störung betroffen waren.
Von RND/sag