Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Netzwelt Umfrage zur Sommerzeit – Server bricht zusammen
Nachrichten Medien Netzwelt Umfrage zur Sommerzeit – Server bricht zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 06.07.2018
Ein Uhrentechniker kontrolliert die Mechanik der Zeiger der Kirchturmuhr der Dresdner Lukaskirche. In der Debatte über die Zeitumstellung können die gut 500 Millionen Europäer in den kommenden Wochen im Internet der EU-Kommission ihre Meinung sagen. Quelle: dpa
Brüssel

Die EU-Kommission hat technische Probleme bei der am Donnerstag gestarteten Online-Umfrage zur Abschaffung der Sommerzeit eingeräumt. Wegen der vielen Zugriffe auf die Seite habe das System Schwierigkeiten, teilte die Brüsseler Behörde mit. Wer den Online-Fragebogen nicht angezeigt bekomme, solle es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Bis zum späten Nachmittag war er allerdings nicht erreichbar.

Der Server der EU-Kommission ist unter dem Ansturm der Umfrageteilnehmer zusammengebrochen RND

In der Umfrage sollen die gut 500 Millionen EU-Bürger angeben können, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden und ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen. Die EU-Kommission prüft derzeit Forderungen nach einer Abschaffung der Zeitumstellung.

Von RND/dpa