Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama 6,1-Kilo-Baby kommt in Leipzig zur Welt
Nachrichten Panorama 6,1-Kilo-Baby kommt in Leipzig zur Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 26.07.2013
Das Füßchen eines der schwersten Neugeborenen Deutschlands: Jasleen wiegt 6110 Gramm. Quelle: Ines Christ/Universitätsklinikum Leipzig
Leipzig

Damit gehöre Jasleen zu den schwersten Kindern, die bisher in Deutschland geboren wurden. Üblicherweise wiegen neugeborene Mädchen um 3200 Gramm und sind um die 49 Zentimeter lang.

Es sei gelungen, das Baby auf natürliche Weise ohne Kaiserschnitt zu entbinden, betonte der Leiter der Geburtsmedizin, Prof. Holger Stepan. Vor der Geburt sei ein Team zusammengestellt worden, um auf mögliche Komplikationen reagieren zu können. Die Mutter des Kindes sei während ihrer Schwangerschaft nicht am Uniklinikum betreut worden, sondern erst mit den einsetzenden Wehen in die Geburtsabteilung gekommen.

Grund für das hohe Geburtsgewicht sei eine unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter. Ihr gehe es nach der Geburt gut. Das Kind werde noch auf der Neugeborenenstation betreut. Nach Angaben der Uni kam im November 2011 schon einmal an der Berliner Charité ein sechs Kilo schwerer Junge zur Welt.

dpa

Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn soll wegen seiner Affäre um illegale Sex-Partys mit Prostituierten der Prozess gemacht werden. Die zuständigen Untersuchungsrichter lehnten nach Justizangaben veine Einstellung des Anklageverfahrens wegen bandenmäßiger Zuhälterei ab und reichten den Fall ans Gericht weiter.

26.07.2013

Heißluft treibt die tropischen Temperaturen in Deutschland noch weiter noch oben. Auf dem Höhepunkt der Hitzewelle ist am Wochenende die 40-Grad-Marke in Sicht.

26.07.2013

Schock auf Juist: Eine junge Frau aus dem Harz ist auf der Urlaubsinsel in der Nacht zum Donnerstag getötet worden. Dringend verdächtigt wird ein 24-Jähriger aus dem Sauerland.

26.07.2013