Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Abkassieren am Strand: Bürger fordern freien Zugang
Nachrichten Panorama Abkassieren am Strand: Bürger fordern freien Zugang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 06.06.2014
Viele Urlauber an der Küste ärgern sich über Gebühren, die auch für eine kurze Strandnutzung fällig werden. Quelle: Ingo Wagner
Anzeige
Hooksiel

Dieses Bezahlmodell will die Initiative "Freie Bürger für freie Strände" im niedersächsischen Hooksiel (Kreis Friesland) abschaffen. Sie klagt dagegen beim Verwaltungsgericht Oldenburg.

Am Pfingstmontag wollen die Mitglieder gegen die Zäune demonstrieren und Leitern zum Übersteigen der Hindernisse anbieten. Die Gebührenpraxis ist umstritten, aber weit verbreitet. Auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kostet der Strandzugang vielerorts bares Geld.

dpa

Entspannt, gut gelaunt und zu Späßchen aufgelegt: So gab sich der deutsche Astronaut Alexander Gerst am Donnerstag bei seiner ersten Pressekonferenz aus dem All.

05.06.2014

Ein kaputtes Bauteil hat das Fährunglück auf der nordfriesischen Insel Amrum ausgelöst. Das ergaben Untersuchungen von Experten, wie die Reederei des Schiffes mitteilte.

05.06.2014
Panorama Arte-Doku über Alan Turing - Der Ur-Nerd, der Hitlers Code knackte

Er ist der Stammvater der Nerds: Alan Turing (23.06.1912 - 07.06.1954) war einsamer Vordenker der modernen Computertechnik und ein stiller Held des Zweiten Weltkriegs. Das Leben des schwulen Einzelgängers, der seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war, endete mit einem Sittenskandal, Zwangskastration, Selbstmord. Arte widmet ihm am Freitag eine Doku.

05.06.2014
Anzeige