Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Diplomatie aus dem Knie
Nachrichten Panorama Diplomatie aus dem Knie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 23.03.2018
Beim Sport, vor allem im Männersport, löst ein Tritt gegen das Knie keinen Schmerz aus, sondern einen politischen Ernstfall. Quelle: Fotolia
Anzeige
Hannover

Beim Sport, vor allem im Männersport, löst ein Tritt gegen das Knie keinen Schmerz aus, sondern einen politischen Ernstfall. Und eine faszinierende Ganzkörperreaktion.

Der Tritt wird über das Rückenmark ins Gehirn gemeldet. Im Gehirn werden die Informationen von der Unfallstelle in den Fachabteilungen für Hausfriedensbruch, Nötigung und Vandalismus geprüft und eine orthopädische Schadensanalyse (Hyprothese) erstellt.

Anschließend wird der Vorgang an das Verteidigungsdezernat weitergeleitet, wo im Bedarfsfall eine Kriegserklärung formuliert und dem Oral Office im Rache-Raum zur Verkündigung vorgelegt wird.

Komplexer, körperpolitischer Vorgang

Dort mündet dieser komplexe, körperpolitische Vorgang in der Formulierung “Ey, du Arsch“, wahlweise auch in der teilrhetorischen Frage “Bist du bescheuert oder was?“ oder in der Anrufung eines unabhängigen Schiedsgerichts, das dann je nach Sportart Sanktionen in Form von Karten, Hinausstellungen oder Freiwürfen verhängt.

Wird eine Kriegserklärung ausgesprochen, kompensiert der Körper eines Sport treibenden Mannes die auslösenden Knieschmerzen bis auf ein Minimum. Die Energieressourcen werden aus den Abteilungen Interne Schmerzbehandlung und Selbstbemitleidung sowie aus der Vernunftsteuerung abgezogen und in die Aktionszentren Pöbeln, Drohen und Fluchabwehr verlagert.

Spitzenfrequenzen in der Schimpfwortproduktion

Die Schimpfwortproduktion erreicht in dieser Phase Spitzenfrequenzen, 30 BpM (Beleidigungen pro Minute) ohne Wiederholungen sind keine Seltenheit. Im Amateursportbereich erreicht die Kreativität in dieser Hinsicht hoch professionelle Züge – eine reine Schutzmaßnahme des untrainierten Körpers.

Vor diesem Hintergrund lassen sich groß angelegte Vermeidungsstrategien im Freizeitsport auch sehr leicht und vor allem logisch erklären. Hier wird ein Initialschmerz – ein Tritt gegen das Knie – kompensiert, indem er in eine gruppendynamische, kindisch-kinetisch-kriminelle Energie umgewandelt wird, man spricht hier von Massenschlägerei oder auch Kreisklassenfußball. Der Körper – ein Wunderwerk!

Aber jetzt tut das Knie echt weh. Kein Tritt. Das Alter. Bescheuert oder was?

Von Uwe Janssen

Panorama Vaterfreuden mit Imre Grimm - An der Hand

Noch bin ich der Held meiner Kinder. Sie sind sechs und drei Jahre alt, sie wissen es nicht besser.

23.03.2018
Panorama Bundesländer-Übersicht - Hier gilt an Ostern das Tanzverbot

Ostern steht vor der Tür – und damit auch das alljährliche Tanzverbot. Wo und wie lange es an den Ostertagen gilt, lesen Sie hier.

23.03.2018

Dutzende Wale sind aus noch unbekannten Gründen an der australischen Westküste gestrandet. Mehr als die Hälfte der Tiere war bereits tot als Fischer sie entdeckten.

23.03.2018
Anzeige