Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Ermittler heben internationalen Drogenring aus
Nachrichten Panorama Ermittler heben internationalen Drogenring aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 05.09.2017
Durch die TV-Serie „Breaking Bad“ ist Crystal Meth noch populärer geworden. Quelle: dpa
Anzeige
Prag

Ermittlern aus Tschechien, Polen und der Slowakei ist ein Schlag gegen eine internationale Crystal-Drogenbande gelungen. In Herstellung und Vertrieb des gefährlichen Rauschgifts seien 41 Verdächtige verwickelt gewesen, äußerte der leitende Polizeiermittler am Dienstag. Diese Zahl könne noch steigen.

An Razzien waren demnach in allen drei Ländern fast 650 Polizisten beteiligt. Dabei stellten die Beamten umgerechnet fast eine halbe Million Euro in verschiedenen Währungen sowie Waffen fest. Die Bande habe den gesamten illegalen Drogenmarkt in Tschechien und der Slowakei mit Crystal beliefert - mit einem Schwerpunkt auf die Region Westböhmen an der Grenze zu Deutschland.

Den Angaben nach gab es eine Art internationale Arbeitsteilung: Die Gruppe habe in Apotheken in Polen jede Woche mindestens 44 000 Medikamentenpackungen gekauft, welche die benötigten Grundstoffe wie Ephedrin enthielten. Die Tabletten seien in der Slowakei in ihre Bestandteile zerlegt worden. Im Westen Tschechiens sei das Crystal-Pulver dann in Drogenküchen hergestellt worden.

Crystal macht schnell abhängig und gilt als extrem gefährlich. Auch in Deutschland breitet sich die vergleichsweise billige Droge nach Einschätzung von Experten immer weiter aus. In Tschechien heißt die Droge nach dem ursprünglichen deutschen Markennamen Pervitin.

Von RND/dpa

Ein weiterer Hurrikan braut sich vor dem amerikanischen Kontinent zusammen: Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 Kilometern pro Stunde zieht Tropensturm „Irma“ auf die Karibik zu. Die Inselbewohner bereiten sich auf das Schlimmste vor.

05.09.2017

Seit Monaten warten die Fans der britischen Royals sehnsüchtig auf ein gemeinsames Foto von Prinz Harry und seiner Freundin Meghan Markle – oder auf Details über die Beziehung. Nun hat die US-Schauspielerin erstmals ihr Schweigen gebrochen und erzählt, wie es ist, mit einem Prinzen liiert zu sein.

05.09.2017

Ein vierjähriges Mädchen ist im italienischen Brescia an Malaria gestorben. Obwohl das Kind noch nie in ein typisches Malaria-Land gereist ist, erlag es der Infektionskrankheit. Die italienischen Experten sollen nun klären, auf welchem Weg sich die Vierjährige infizieren konnte.

05.09.2017
Anzeige