Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Erster Schnee fällt auf dem Brocken
Nachrichten Panorama Erster Schnee fällt auf dem Brocken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 29.10.2017
Erste Flocken auf dem Brocken: Sturmtief „Herwart“ bringt kalte Luft. Quelle: dpa
Schierke

Auf dem Brocken ist am Sonntag der erste Schnee der Saison gefallen. Über eine Webcam am Brockenhotel lässt sich die weiße Pracht gut beobachten. „In diesem Jahr sind wir spät dran“, sagte Wetterbeobachter Marc Kinkeldey auf dem 1141 Meter hohen Gipfel. Üblicherweise fielen die ersten Flocken bereits im September.

Dauerhaft bleibe die weiße Pracht noch nicht liegen. Der Boden sei noch zu warm, und auch die Luft habe Temperaturen um die null Grad. Bei dem heftigen Sturm, der am Morgen Spitzengeschwindigkeiten um die 170 Kilometer pro Stunde erreicht hatte, waren am Sonntag auf der Brockenkuppe nur wenige Menschen unterwegs.

Von RND/dpa

Georg Friedrich Prinz von Preußen, der Chef des Hauses Hohenzollern, fühlt sich eng verbunden mit Potsdam. Vor sechs Jahren hat er hier geheiratet – und zum Jahreswechsel will er nach Potsdam ziehen, wie er der MAZ am Rande der Feierlichkeiten zur Garnisonkirche sagte.

29.10.2017

Nach dem Mord an einem zweijährigen Mädchen in Hamburg hat die Polizei den tatverdächtigen Vater festgenommen. Der 32-jährige Mann konnte im spanischen San Sebastian von Zivilfahndern verhaftet werden.

29.10.2017

Nur 70 Kilometer trennt Aachen vom belgischen Kernkraftwerk in Tihange. Dessen Sicherheit gilt wegen vieler Mikrorisse als umstritten. Aus Angst vor einem Atomunfall haben sich bereits Zehntausende Menschen in der Region Aachen mit Jodtabletten eingedeckt.

29.10.2017