Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Kalenderblatt: Das war und wird der 4. Januar
Nachrichten Panorama Kalenderblatt: Das war und wird der 4. Januar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:37 04.01.2018
Fußball-Nationalspieler Toni Kroos hat am 4. Januar Geburtstag. Quelle: dpa
Potsdam

Donnerstag, 4. Januar 2018 - 1. Kalenderwoche, 4. Tag des Jahres. Noch 361 Tage bis zum Jahresende. Sternzeichen: Steinbock Namenstag: Marius, Roger.

Historische Daten

2017 - Tief „Axel“ reißt Strände und Dünen mit sich: Die stärkste Ostsee-Sturmflut seit mehr als zehn Jahren hinterlässt an der deutschen Küste schwere Spuren.

2016 - Das US-Justizministerium verklagt den deutschen Autobauer VW und seine Töchter wegen der 2015 aufgedeckten Abgasaffäre.

2010 - In Dubai wird das höchste Haus der Welt eröffnet. Das 828 Meter hohe Gebäude „Burj Khalifa“ überragt das bislang höchste Gebäude der Welt in Taipeh um mehr als 300 Meter.

LED-Lichter strahlen am 01.01.2018 in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) am Burj Khalifa zum Jahreswechsel 2018. Quelle: dpa

2008 - Zum ersten Mal in der Geschichte der Rallye Dakar sagen die Veranstalter das Rennen in der Wüste aus Sicherheitsgründen ab. Islamisten hatten mit Anschlägen gedroht.

2006 - Israels Ministerpräsident Ariel Scharon fällt nach einem schweren Schlaganfall ins Koma, aus dem er bis zu seinem Tod 2014 nicht mehr erwacht.

1958 - Der erste von den Sowjets entwickelte Weltraumsatellit „Sputnik 1“ verglüht beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

1954 - In Duisburg werden erstmals in der Bundesrepublik „Parkographen“ aufgestellt. Mit den aus der Schweiz importierten Parkuhren sollen Dauerparker aus der Innenstadt vertrieben werden.

1948 - Birma erlangt die staatliche Unabhängigkeit von Großbritannien und scheidet aus dem Commonwealth aus.

1947 - Als Nachfolger der Zeitschrift „Diese Woche“ erscheint in Hannover die erste Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Herausgeber und Chefredakteur ist Rudolf Augstein.

Geburtstage

1968 - Valeska Grisebach (50), deutsche Regisseurin („Mein Stern“)

1963 - Till Lindemann (55), deutscher Musiker, Sänger der Rockband Rammstein

Geburtstag am 4. Januar: Sänger der Band Rammstein, Till Lindemann. Quelle: dpa

1958 - Julian Sands (60), britischer Schauspieler („Zimmer mit Aussicht“)

1903 - Georg Elser, deutscher Widerstandskämpfer, verübte 1939 in München ein Attentat auf Hitler. Der Diktator überlebte. Elser wurde 1945 im Konzentrationslager Dachau ermordet.

1643 - Isaac Newton, britischer Mathematiker, Physiker und Astronom, gest. 1727

Der Erfolgreiche Potsdamer Bobsportler Kevin Kuske hat am 4. Januar Geburtstag. Quelle: Bernd Gartenschläger

Weitere Geburtstage: Hellmuth Karasek (geb. 1934, Literaturkritiker und Journalist), Louis Braille (1809 – 1852, Erfinder der nach ihm benannten Blindenschrift), Jacob Grimm (1785 – 1863, Sprach- und Literaturwissenschaftler), Toni Kroos (geb. 1990, deutscher Fußballer), Kevin Kuske (geb. 1979, deutscher Bobsportler aus Potsdam), Carl Humann (1839 – 1896, deutscher Ingenieur und Archäologe, Entdecker des Pergamonaltars)

Todestage

2016 - Maja Maranow, deutsche Schauspielerin („Ein starkes Team“), geb. 1961

2000 - Diether Krebs, deutscher Schauspieler („Ein Herz und eine Seele“, „Sketchup“), geb. 1947

Tagesvorschau

Potsdam – Die Linksfraktion im Potsdamer Landtag stellt am Vormittag ihren Ausblick auf das neue Jahr vor. Zu den großen Themen dürfte die Personalaufstockung der öffentlichen Verwaltung zählen.

Berlin – In einem Prozess wegen Ausspähens von vertraulichen Daten im Bundesgesundheitsministerium stehen ab heute zwei Männer vor dem Berliner Landgericht.

Rostock - In der Rostocker Stadthalle treffen heute Abend frühere Ostrock-Stars auf Schlagerstar Matthias Reim. Es ist der Auftakt einer Tournee mit 23 Konzerten von Reim auf der einen und Karat, City und Dieter Birr - besser bekannt als Maschine von den Puhdys - auf der anderen Seite.

Ukraine – Bundesaußenminister Sigmar Gabriel reist heute von Kiew ins Konfliktgebiet in der Ostukraine.

> Das ist heute wichtig in Potsdam

Von dpa, MAZonline

Diese Vorwürfe gegen Dieter Wedel wiegen schwer: Drei Frauen beschuldigen ihn im „Zeit-Magazin“, sie zum Sex gezwungen oder angegangen zu haben. Der Regisseur widerspricht nun über seinen Anwalt: Die Anschuldigungen seien nicht zutreffend.

04.01.2018

Eine Gruppe Deutscher fährt abseits der Piste Ski in Südtirol. Da löst sich in eine Lawine. Für sieben Touristen geht das Unglück glimpflich aus. Doch eine Mutter und ihr Kind werden verschüttet. Die Ärzte können deren Leben nicht mehr retten.

03.01.2018

„Burglind“, das erste Sturmtief des neuen Jahres, ist mit großer Wucht über weite Teile Deutschlands gefegt. In Brandenburg werden in der Nacht Sturmböen erwartet. Deutschlandweit wurden Zugverbindungen unterborchen und Fährlinien an der Küste eingestellt. In den Nachbarländern fallen die Schäden allerdings noch verheerender aus.

03.01.2018