Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 5° Regen
Nachrichten Panorama MAZ-Kolumnen max
max

MAZ-Kolumne vom 1. Juli - Da wächst kein Gras mehr

Seit der Mann wurde, was er ist, hat er sich nicht verändert: Anders als die Frau, der stets ein schöpferisches Moment innewohnt, liebt es der Mann, alles kaputtzumachen. Dies beweist eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zu den Vorlieben bei der Gartenarbeit: Die Männer entschieden sich mehrheitlich fürs Rasenmähen, die Frauen bepflanzen dagegen am liebsten ein Beet.

03.07.2014

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

max

MAZ-Kolumne vom 27. Juni - Entdecke die Möglichkeiten!

Bildungserfolge sind ja vor allem eine Frage der Motivation. Gut, es geht auch um eine gewisse geistige Grundsubstanz. Aber wenn eine solche Basis da ist, dann ist das Streben nach Zielen entscheidend. Damit ist es an deutschen Schulen aber offenbar nicht weit her.

03.07.2014
max

MAZ-Kolumne vom 26. Juni - Der unsichere Kantonist

Der Bayer gilt dem Restdeutschen ja als wunderlich. Eine neue Studie der Gesellschaft für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) bestätigt nun alle Vorbehalte. Die Untersuchung besagt: Der Bayer ist eigentlich ein Schweizer. Und über den Schweizer ist dies zu sagen: Er lebt hinter den Bergen, mag besitzende Zugereiste mit Steuer- und Abgaben-Allergie, besitzlose Zugereiste aber nicht so sehr.

03.07.2014
max

MAZ-Kolumne vom 25. Juni - Das Ziel sind dreieinhalb Sekunden

Wenn man über den Harntrakt sinnierte, kam man ja stets zu dem Schluss, dass es von Vorteil ist, wenn dieser sehr mickrig ausfällt. Aber es kommt gar nicht auf die Größe an! Das haben jetzt US-amerikanische Forscher herausgefunden.

03.07.2014
max

MAZ-Kolumne vom 4. Juni - Gut geschlafen?

Die Deutschen schlafen im Vergleich zu den Franzosen besonders gut, aber nicht besonders viel. Das ist gut so, findet Markus "max" Schünemann. So werden die Deutschen während der Fußball-Weltmeisterschaft wenigstens nicht um ihren Schlaf gebracht. Da sieht es für die Franzosen schon schlechter aus.

03.06.2014

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

max

MAZ-Kolumne vom 27. Mai - Sie haben es doch nur gut gemeint...

Europa ist ein schwieriges Konstrukt, das fängt ja schon mit dem EU-Recht an. Darunter leiden Wähler und Gewählte. Selbst der Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" hat als Wähler damit so seine Probleme. Ein Problem hat nun auch der Gewählte Martin Sonneborn, da er gar nicht gewählt werden wollte. Markus "max" Schünemann erklärt das genauer.

27.05.2014
max

MAZ-Kolumne vom 9. Mai - Charakterschweine

Von Insekten bis Goldfische, jedes Tier hat eine Persönlichkeit. Das haben Biologen der Universität Münster jetzt herausgefunden. - Eigentlich keine Neuigkeit für Menschen, die ein Haustier besitzen. Unserem Kolumnisten Markus "max" Schünemann haben es besonders die Meerschweinchen angetan.

09.05.2014
max

MAZ-Kolumne vom 8. Mai - Ja, aber die Autobahnen!

Ob die Befragung in Deutschland ein ähnliches Ergebnis bringen würde? Jeder dritte Österreicher jedenfalls wünscht sich einen Führer, der sich weder ums Parlament noch um Wahlen scheren muss. MAZ-Kolumnist Markus "max" Schünemann macht sich dazu so seine Gedanken.

08.05.2014
max

MAZ-Kolumne vom 7. Mai - Bleibende Traumata

Nicht allein in den Städten, auch in Wäldern gibt es immer mehr Überwachungskameras. Warum das so ist und was das mit sackhüpfenden Nudisten zu tun hat, erklärt MAZ-Kolumnist Markus "max" Schünemann - wie immer mit einem Augenzwinkern.

07.05.2014