Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Medizinische Sensation: Zwillinge kommen mit 97 Tagen Abstand zur Welt
Nachrichten Panorama Medizinische Sensation: Zwillinge kommen mit 97 Tagen Abstand zur Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:43 15.04.2019
Mit einem Zeitunterschied von 97 Tagen kamen in Köln die Zwillinge Liana und Leonie zur Welt. Quelle: Krebs/Kliniken Köln
Köln

Im Abstand von sagenhaften 97 Tagen sind in Köln die Zwillinge Liana und Leonie zur Welt gekommen. Eine solche „zweizeitige Zwillingsgeburt“ ist weltweit sehr selten, teilte das Krankenhaus Köln-Holweide mit.

Die kleine Liana hatte es recht eilig und kam bereits am 17. November 2018 nach 26 Schwangerschaftswochen und fünf Tagen mit einem Geburtsgewicht von 900 Gramm sehr plötzlich zur Welt. Nach der Geburt des ersten Zwillings schloss sich der Muttermund wieder und die ungeborene Schwester konnte weiter im Mutterleib bleiben. Leonie erblickte dann am 22. Februar 2019 mit einem Geburtsgewicht von 3700 Gramm das Licht der Welt – sogar vier Tage nach dem errechneten Termin.

Mehr zum Thema:
Frau bekommt Zwillinge – 26 Tage nach der Geburt ihres Sohnes

Großer Abstand ist eine weltweite Besonderheit

„Für unsere Geburtsklinik ist es auch ein seltener Fall, es war jedoch nicht das erste Mal, dass Zwillinge an unterschiedlichen Tagen in Holweide geboren werden. Doch der Zeitunterschied von 97 Tagen ist für uns einzigartig und auch weltweit besonders“, sagte Uwe Schellenberger, leitender Oberarzt der Geburtsklinik im Krankenhaus Holweide.

Beide Mädchen sind gesund und die stolzen Eltern sowie ihr achtjähriger Bruder überglücklich über den Familienzuwachs im Doppelpack, teilte das Krankenhaus mit. Inzwischen wiegen die Zwillinge jeweils rund 5700 Gramm, haben sich sehr gut entwickelt und sind mittlerweile auch schon zuhause bei ihren Eltern.

Von RND/liz

Als Popsänger ist Adel Tawil auch über die Grenzen Deutschlands bekannt. Doch es gab auch Momente, in denen es alles andere als rosig für den 40-Jährigen lief. In einem Interview sprach der Musiker über diese harten Zeiten, in denen er sogar obdachlos war.

15.04.2019

Weil sich seine Frau von ihm trennen wollte, fürchtete ein Landwirt um sein Vermögen. Daraufhin soll er die 51-Jährige ermordet haben – mit Gülle.

15.04.2019

Eines der berühmtesten Festivals der Welt startet in die nächste Runde: Auch aus der Ferne lassen sich die Auftritte von Top Acts wie Ariana Grande und Childish Gambino verfolgen. Hier können Sie das Coachella 2019 live verfolgen.

15.04.2019