Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Orang-Utan-Baby Cabu im Kölner Zoo geboren
Nachrichten Panorama Orang-Utan-Baby Cabu im Kölner Zoo geboren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 13.12.2018
Das Orang-Utan-Jungtier Cabu klammert sich an seine Mutter Cajunga. Quelle: Marius Becker/dpa
Köln

Nachwuchs bei den Orang Utans im Kölner Zoo: Das kleine Affenmädchen Cabu wurde Ende November im Urwaldhaus geboren. Es sei die erste Orang-Utan-Geburt in Köln seit mehr als vier Jahren, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Der Name Cabu setzt sich aus den Anfangssilben der Namen der Eltern zusammen: Mutter Cajunga und Vater Budi. Cajunga kümmere sich sehr gut um ihre Tochter, und Cabus Halbschwester, die sechsjährige Cinta, freue sich über ihre neue Spielkameradin. Insgesamt leben nun sechs der roten Menschenaffen im Kölner Zoo.

Das Orang-Utan-Jungtier Cabu klammert sich an seine Mutter Cajunga. Quelle: Marius Becker/dpa

Orang Utans sind von Aussterben bedroht

Orang Utans sind akut vom Aussterben bedroht. In ihrer ursprünglichen Heimat, auf Sumatra und Borneo, nimmt ihr Lebensraum durch die Zerstörung des Regenwalds immer weiter ab.

Von RND/dpa

Das Leben auf der Straße ist hart, gerade im Winter. Eine Berliner Initiative führt jetzt eine fiktive Währung ein. Mit den „Kiezmarken“ soll jeder Obdachlosen ein Essen oder einen Haarschnitt kaufen können. Die Aktion hat prominente Unterstützer.

13.12.2018

Fieser Angriff: Eine Drogensüchtige, die mit Hepatitis C infiziert ist, hat in Aachen einen städtischen Mitarbeiter angespuckt – und damit bewusst riskiert, dass er sich ansteckt.

13.12.2018

Kälte und Frost bestimmen das Wetter in den kommenden Tagen. Gebietsweise kann es am Wochenende sogar schneien. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte.

13.12.2018