Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
4°/ 0° Sprühregen
Nachrichten Politik

Politik

Politik

Außenminister zu Besuch im Mittleren Osten - Maas auf Mutmach-Mission im Irak

Heiko Maas hat als Außenminister viele Staaten besucht – nirgendwo blieb er so lange wie jetzt im Irak. Ein Land, in das Deutschland besonders viel investiert hat. Maas will wissen, ob es sich gelohnt hat.

15:11 Uhr

Friedrich Merz hat nach seiner Niederlage im Rennen um den CDU-Vorsitz Interesse an einem Ministerposten gezeigt. Das ist ein Problem für Angela Merkel, schließlich sind alle Posten besetzt. Wie könnte es weitergehen?

15:05 Uhr
Politik

Fachkräftezuwanderungsgesetz - Deutschland bekommt ein Einwanderungsrecht

Nach fast 30-jähriger Debatte beschließt das Kabinett ein Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften. Auch für abgelehnte Asylbewerber, die gut integriert sind, gibt es neue Regeln. Nicht alle sind darüber glücklich.

15:02 Uhr

Eine Grußkarte vor den Feiertagen ohne das Wort „Weihnachten“ – eine eben solche Karte hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz, verschickt. Der Zentralrat der Muslime wünscht hingegen „ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest“.

15:16 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach seiner Niederlage im Kampf um den CDU-Vorsitz hatte Friedrich Merz gesagt, er traue sich ein Ministeramt zu. Doch vonseiten der Bundeskanzlerin kommt nun die Absage. Man plane keine Kabinettsumbildung.

14:49 Uhr

Das rechtsextreme Netzwerk der Frankfurter Polizei war breiter verwurzelt als bisher bekannt. Mittlerweile ist ein sechster Beamte vom Dienst suspendiert worden.

14:05 Uhr

2016 fuhr der Islamist Anis Amri einen Lkw in einen Berliner Weihnachtsmarkt. Zwölf Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Hinterbliebene und Überlebende gedachten am Breitscheidplatz der Opfer des Anschlags.

15:15 Uhr

2016 fuhr der Islamist Anis Amri einen Lkw in einen Berliner Weihnachtsmarkt. Zwölf Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Hinterbliebene und Überlebende gedachten am Breitscheidplatz den Opfern des Anschlags.

15:10 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Das drohende Strafverfahren gegen Italien wegen überhöhter Neuverschuldung ist vorerst abgewendet. Rom habe ausreichende Zugeständnisse gemacht, heißt es in Brüssel.

13:48 Uhr

In der GroKo ist man sich einig: Wer in der Altenpflege arbeitet, soll mehr Geld bekommen – am besten über einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag. Jetzt soll sich ein neuer Arbeitgeberverband in der Branche gründen und zwar in Konkurrenz zu den privaten Trägern.

13:01 Uhr

Nach Jahrzehnte langer Debatte hat das Bundeskabinett hat am Mittwoch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz verabschiedet. Wirtschaftsminister Peter Altmaier sprach von einem „historischen Tag“

12:09 Uhr

Beamte in Frankfurt hatten verschlüsselt rechtsextremistische Botschaften ausgetauscht. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister will solche Botschaften nun mitlesen können. Dagegen regt sich Widerspruch der Grünen.

12:45 Uhr