Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -3° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist wegen Materialprobleme der Bundeswehr in der Kritik. Im vergangenen Jahr ist nach Informationen des Redaktionsnetzwerk Deutschland kein Geld liegen geblieben. Manches allerdings musste umgeschichtet werden.

06:00 Uhr

Der Brexit droht außer Kontrolle zu geraten, ein Austritt ohne Abkommen wird immer wahrscheinlicher. Ex-Außenminister Sigmar Gabriel sieht deshalb das Ansehen Europas gefährdet und plädiert für einen Verbleib Großbritanniens in der EU.

05:00 Uhr

Ein wissenschaftliches Gutachten wirft ein Schlaglicht auf die Haltungsbedingungen in Schweinemastbetrieben: Dort werde den Tieren unnötig Leid zugefügt – mit jährlich millionenfach tödlichen Folgen. Die Grünen rufen Agrarministerin Klöckner zum Handeln auf.

05:00 Uhr

Der Messerangriff von Chemnitz hatte wochenlange Proteste in der Stadt ausgelöst. Nun ist das Verfahren gegen einen der ursprünglich Verdächtigen eingestellt worden. Der Iraker war schon seit Längerem auf freiem Fuß.

18.01.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Juso-Chef Kevin Kühnert ist als Politiker öffentlich präsent – mit Kritik an der SPD-Führung, aber auch mit seinem Outing. Ohne soziale Medien geht es in seinem Job nicht, findet er. Aber es gibt Grenzen für ihn. Und die haben auch mit gefüllten Paprika zu tun.

18.01.2019

Der Bundestag hat für die Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsländer gestimmt. Doch der Bundesrat muss auch noch zustimmen. Ob das klappt, ist fraglich – wegen der Grünen.

18.01.2019

Zwischenfall in Russland: Bei einem Übungsflug sind zwei Jagdbomber kollidiert. Ein Kampfjet konnte zum Stützpunkt zurückkehren, der andere stürzte ins Meer. Die Besatzung betätigte den Schleudersitz. Nach dem Piloten wird noch gesucht.

18.01.2019

Thomas de Maizière war drei Jahrzehnte auf Regierungsposten – im Kabinett Merkel sowie in mehreren ostdeutschen Landesregierungen. In der neuen großen Koalition ist er nicht mehr dabei. Nun zieht er eine erste Bilanz seines neuen Lebens.

18.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Politik

Neue Verteidigungsstrategie - Trump fordert neuartige Raketenabwehr

Die US-Regierung stellt ihre Verteidigungsstrategie auf eine neue Grundlage. Das amerikanische Militär soll künftig in die Lage versetzt werden, Hyperschall-Raketen an jedem Ort der Erde zu bekämpfen.

18.01.2019

An diesem Samstag trifft sich die CSU zu einem Parteitag und will dabei Markus Söder zu ihrem neuen Vorsitzenden wählen. Im Vorfeld macht Generalsekretär Markus Blume Druck und fordert einen Komplett-Abbau des Soli – als Mittel gegen eine drohende Rezession.

18.01.2019

Nach einem scharf kritisierten Interview, in dem er sich als Kanzlerkandidat ins Gespräch gebracht hatte, muss sich Finanzminister Olaf Scholz wieder mit Sachpolitik beschäftigen. Bei einem China-Besuch versucht er, Akzente zu setzen.

18.01.2019

12 Euro Mindestlohn pro Stunde? Diese Forderung des Sozialdemokraten Olaf Scholz hat mittlerweile viele Anhänger gefunden. Die Gewerkschaft IG BCE schlägt vor, dass der Staat zunächst die Differenz zwischen dem aktuellen Mindestlohn und den geforderten 12 Euro zahlen soll.

18.01.2019