Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Nachrichten Politik

Politik

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will über den UN-Migrationspakt abstimmen lassen. Das erzeugt parteiintern Widerstand. Der Kandidat auf den CDU-Parteivorsitz erweckt den Eindruck, als würde er bereits jetzt die letzte Patrone verschießen, kommentiert Markus Decker.

15:26 Uhr

Die digitale Welt ist für viele 14- bis 24-Jährige Segen und Fluch zugleich. Laut einer repräsentativen Studie ist für die meisten eine Leben ohne Internet nicht vorstellbar. Gleichzeitig wünscht sich fast die Hälfte, in Zukunft weniger online zu sein. Wie passt das zusammen?

15:02 Uhr

Bei „Anne Will“ behauptet Friedrich Merz, die Grenzen seien 2015 geöffnet worden. SPD-Vize Stegner kritisiert den CDU-Parteivorsitz-Kandidaten dafür scharf. Die Behauptung sei ein „Schauermärchen“, mit dem in rechten Kreisen humanitäre Flüchtlingspolitik diskreditieren werden soll.

14:57 Uhr
Politik

Leitartikel zur Debatte um Hartz IV - Nahles, die Getriebene

Die SPD steht mit dem Rücken zur Wand und kämpft um ihre Kernklientel. Wenn die SPD-Chefin nun davon spricht, man werde Hartz IV durch ein neues Bürgergeld ersetzen, ist das allerdings nicht mehr als eine politische Duftmarke.

06:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit ihrem Vorstoß für ein Bürgergeld als Grundsicherung, das weitgehend ohne Sanktionen auskommen soll, hat SPD-Chefin Andrea Nahles eine neue Debatte über die Zukunft von Hartz IV entfacht. Von den Gewerkschaften kommt Beifall, von der FDP lautstarker Protest.

05:00 Uhr

Die USA wollen den INF-Vertrag über atomare Mittelstreckenraketen kündigen. Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich warnt, dies könne zur Stationierung solcher Raketen in Deutschland führen.

05:00 Uhr

Man kennt den sauerländischen Christdemokraten als offensiven Zeitgenossen. Bei Anne Will in der ARD musste er sich am Sonntagabend vor allem verteidigen.

08:10 Uhr

In Florida hat es besonders lange gedauert, den Sieger der Senatswahl zu ermitteln. Doch nun scheint die Sache klar.

18.11.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Israels Regierung erlebt eine schwere Krise. Der Ministerpräsident übernimmt deshalb eine weitere Funktion – und äußert sich zu Neuwahlen.

18.11.2018

Soll Deutschland bestimmte Flüchtlinge nach Syrien abschieben? Niedersachsens Innenminister gibt sich gesprächsbereit, vermutet aber auf Seiten der CDU auch taktische Motive für die Debatte.

18.11.2018

Immer neue Informationen zu umstrittenen Großspenden aus dem Ausland bringen die AfD in Bedrängnis. Der Parteichef gibt nun einen Fehler zu, verteidigt aber Alice Weidel.

18.11.2018

Vermummente haben in Magdeburg einen Taxifahrer und seine vier Fahrgäste angegriffen und den Wagen schwer demoliert. Die Polizei schließt einen politischen Hintergrund der Tat nicht aus.

18.11.2018