Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Asean- und Ostasien-Gipfel mit US-Präsident Obama in Laos
Nachrichten Politik Asean- und Ostasien-Gipfel mit US-Präsident Obama in Laos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:40 06.09.2016
Barack Obama im Monsunregen: In Laos beginnt der Asean-Gipfel. Foto: Mast Irham
Anzeige
Vientiane

Die zehn Staats- und Regierungschefs dürften sich auch mit Territorialstreitigkeiten im Südchinesischen Meer beschäftigen. Die Regierungschefs kommen erstmals zusammen, seit ein Schiedsgericht die Ansprüche Chinas in der Meeresregion weitgehend abgeschmettert hat.

Am Mittwoch stoßen Vertreter aus China, Japan, Südkorea und anderen Ländern dazu, am Donnerstag auch aus den USA. Präsident Barack Obama ist aber bereits im Lande. Er nutzt die kommenden Tage für bilaterale Gespräche auf der letzten Asienreise vor seinem Ausscheiden aus dem Amt.

dpa

Die Niedrigzinspolitik der EZB hat Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beim Erreichen der Schwarzen Null kräftig Rückenwind gegeben. Auf 122 Milliarden Euro summierten sich die Einsparungen bei den Zinsen im Vergleich zu den ursprünglichen Finanzplänen in den Jahren von 2008 bis 2015.

Das berichtete das "Handelsblatt" am Montag.

05.09.2016

SPD-Chef Gabriel braucht beim Parteikonvent in zwei Wochen ein Ja zu Ceta. Die oberen Parteigremien hat er hinter sich gebracht - mit der Aussicht auf ein paar Nachbesserungen. Aber ist das genug für die restlichen Kritiker - und eine vernünftige Mehrheit?

05.09.2016

Im syrischen Mittelmeerort Tartus scheint der Krieg weit weg. Doch jetzt erschüttern schwere Explosionen die Hafenstadt. Es ist nicht das einzige Ziel der Selbstmordattentäter.

05.09.2016
Anzeige