Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Chaos Computer Club dokumentiert Wandel des Grundgesetzes
Nachrichten Politik Chaos Computer Club dokumentiert Wandel des Grundgesetzes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 23.05.2013
Das Grundgesetz wird ständig verändert. Quelle: Uli Deck
Berlin

Dort kann man alle bisherigen Änderungen der deutschen Verfassung nachvollziehen und verschiedene Versionen miteinander vergleichen. Diese werden auch in einer Zeitleiste dargestellt. Die Daten sind in maschinenlesbaren Formaten verfügbar und können so in andere Anwendungen eingebunden werden.

"Wir wollen am Beispiel des Grundgesetzes die Möglichkeiten von Open Data in anschaulicher Form zeigen", erklärte Manuel Prinz vom Chaospott Essen, einer der vielen Gruppen beim CCC. "Unsere Entwicklung ist offen und erweiterbar, so kann sie jeder für andere Inhalte nutzbar machen." Die Plattform mit der Bezeichnung DocPatch will ihren dokumentarischen Ansatz auch auf andere Gesetzestexte oder Parteisatzungen ausweiten. Dabei sind alle zum Mitmachen eingeladen.

"Es war aufwendig, alle relevanten Daten aus öffentlichen Quellen zusammenzusuchen und aufzubereiten", zitiert eine CCC-Pressemitteilung den Projektteilnehmer Benjamin Heisig. "Trotz alledem bringt Gesetze hacken enormen Spaß!"

dpa

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hofft auf Unterstützung von Kanzlerin Angela Merkel. Es wäre hilfreich, wenn Merkel beim Besuch des neuen chinesischen Ministerpräsident Li Keqiang am Wochenende in Berlin seine Situation ansprechen würde, sagte der Regimekritiker der dpa in Peking.

23.05.2013

Der getötete mutmaßliche Bombenleger von Boston, Tamerlan Zarnajew, soll vor einigen Jahren an einem Dreifachmord beteiligt gewesen sein. Das habe sein damaliger Komplize bei einem Verhör der US-Bundespolizei FBI gestanden, berichteten amerikanische Medien.

23.05.2013

Deutschland und die Niederlande kommen heute erstmals zu gemeinsamen Regierungskonsultationen zusammen. Sie treffen sich direkt an der Grenze beider Länder in Kleve am Niederrhein (Nordrhein-Westfalen).

23.05.2013