Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Des Altkanzlers Raucher-Bilanz

Schmidt und die Zigaretten Des Altkanzlers Raucher-Bilanz

Helmut Schmidt hat sein Leben lang geraucht. Die Zigaretten enthielten hochgerechnet etwa sieben Kilogramm Teer. Trotzdem wurde die Polit-Ikone 96 Jahre alt. Wir haben hochgerechnet, wie viele Kippen er tatsächlich gequarzt haben muss.

Voriger Artikel
Katalanen scheitern bei der Wahl eines Regierungschefs
Nächster Artikel
Brandbrief an Merkel: Osten wird benachteiligt

Altkanzler Helmut Schmidt ohne Zigarette? Undenkbar!

Quelle: dpa

Potsdam. Er rauchte und rauchte und rauchte – und das seit mehr als 80 Jahren. Trotzdem erreichte Altkanzler Helmut Schmidt ein fast biblisches Alter: Er wurde 96 Jahre alt. Dienstag ist er in Hamburg verstorben. Zugegeben, das Herz hat mal gestreikt, aber umgehauen haben Helmut Schmidt die hochgerechnet mehr als eine Million Kippen, die er in seinem Leben gequarzt haben dürfte, nicht.

Schmidt rauchte mehr als eine Million Kippen

Mit 15 Jahren soll Helmut Schmidt mit dem Rauchen begonnen haben. Er soll täglich zwei bis drei Schachteln „Reyno White“ geraucht haben. Sein Konsum wird auf 40 Zigaretten pro Tag geschätzt.

Im Laufe seines Lebens hat er somit:

40 Zigaretten x 365 Tage x 80 Jahre = 1.168.000 Zigaretten geraucht!

Kostspieliger Zeitvertreib: 300 000 Euro für Zigaretten

Etwa 5 Euro kostet heutzutage eine Schachtel. Rechnet man das hoch, so dürfte Helmut Schmidt nach dem jetzigen Preis in seinem Leben an die 300 000 Euro für Zigaretten ausgegeben haben.

5cabac0e-86ed-11e5-89e0-4a28652fdfbc

Ein ganz Großer ist von uns gegangen: Altkanzler Helmut Schmidt. Noch vor zwei Monaten musste er sich einer Notoperation unterziehen. In den vergangenen Tagen hatte sich der Gesundheitszustand des Altkanzlers dramatisch verschlechtert. Nun gibt es die traurige Gewissheit: Der 96-Jährige ist in Hamburg am Dienstagnachmittag gestorben.

Zur Bildergalerie

Nach einer erfolgreichen Operation am Bein soll der Altkanzler zuletzt nicht mehr zur Zigaretten gegriffen haben. Auf das Nikotin musste er aber nicht verzichten – dank Pflaster.

Hochgeschätzt von Politikern und Freunden

77f17884-86e5-11e5-89e0-4a28652fdfbc

Der Lotse ist von Board gegangen: Altkanzler Helmut Schmidt ist am Dienstag im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Politiker würdigen parteiübergreifend die Verdienste Helmut Schmidts. Wir haben eine Auswahl zusammengetragen.

Zur Bildergalerie

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-161203-99-408078_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Real macht Barças Siegträume in 90. Minute zunichte

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?