Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik EU-Kommission präsentiert Vorschlag zu besserem Grenzschutz
Nachrichten Politik EU-Kommission präsentiert Vorschlag zu besserem Grenzschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:35 15.12.2015
Von Flüchtlingen zurückgelassene Rettungswesten auf der griechischen Mittelmeerinsel Lesbos. Quelle: Stratis Balaskas/Archiv
Anzeige
Brüssel

Die Grenzschutzagentur Frontex würde so zu einer echten Küsten- und Grenzschutzbehörde ausgebaut; auch ihr Personal soll aufgestockt werden. Da dieser Vorschlag in die Souveränität der Staaten eingreifen würde, regte sich schon im Vorfeld Kritik, etwa von Polen. Der Vorschlag kann aber nur dann Gesetz werden, wenn die EU-Staaten und das Europaparlament zustimmen.

dpa

Moskau (dpa) - Im Zuge der diplomatischen Bemühungen im Syrien-Konflikt reist US-Außenminister John Kerry nach Moskau. Dem Kreml zufolge trifft Kerry auch Präsident Wladimir Putin.

15.12.2015
Brandenburg EU-Sanktionen, Rubelschwäche, Ölpreis-Sturzflug - Brandenburgs Russland-Exporte brechen ein

Die IHK Potsdam ist alarmiert: Um ein Viertel sind die Ausfuhren der brandenburgischen Firmen nach Russland im Zeitraum von Januar bis August eingebrochen. Brisant an der Analyse der Handelskammer ist eine Forderung: Die Landesregierung könnte mehr tun.

15.12.2015

Die Kanzlerin stand wochenlang auch in den eigenen Reihen schwer unter Druck. Doch ihre Partei wollte ein Signal der Geschlossenheit senden und stellt sich hinter sie. Wird das die CSU beeindrucken?

14.12.2015
Anzeige