Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 2° Schneeregen
Nachrichten Politik Europawahl 2014

Steve Bannon ist überall. Der Mann, der Donald Trump ins Weiße Haus gebracht hat, nimmt sich nun Europa vor. Das Ziel: Die Rechtspopulisten bei der Wahl 2019 zum Triumph führen. Sein wichtigster Helfer sitzt in Brüssel.

13.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Streit? Doch nicht bei den Grünen: Die Öko-Partei gibt sich auf ihrem Bundesparteitag so harmonisch wie nie – und bereitet sich schon auf die nächste wichtige Wahl vor.

11.11.2018

Ska Keller und Sven Giegold führen die Öko-Partei im Mai 2019 in die europäischen Parlamentswahlen. Die Grünen hoffen, dass ihr Höhenflug bis dahin trägt. Ein Grünen-Promi sorgt allerdings für Kopfschütteln.

10.11.2018

Auf ihrem Bundesparteitag in Leipzig stimmen sich die Grünen auf die Europa-Wahl im Mai 2019 ein. Sie wollen dabei ihren Markenkern als Klimaschützer herausstellen. Bei einem anderen Thema aber zeichnen sich harte Kontroversen ab.

09.11.2018

Der Finne Alexander Stubb stellt sich am Mittwoch kommender Woche den christlich-konservativen Parteien Europas zur Wahl. Er will die Parteienfamilie der EVP in die Europawahl im Mai 2019 führen – und bei Erfolg Kommissionschef werden. Ein Gespräch über Stubbs Ziele und Motive.

03.11.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Lage ist ernst – für die Union ebenso wie für Europa. Doch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) überrascht im Bundestag mit guter Laune. FDP-Chef Lindner hat dafür eine einleuchtende Erklärung.

17.10.2018
Politik

SPD-Spitzenkandidatin im Europawahlkampf - Wer folgt auf Katarina Barley als Justizministerin?

Justizministerin Katarina Barley führt die SPD im Europawahlkampf. Damit steht für sie ein Wechsel nach Brüssel an, das Amt der Justizministerin muss sie dafür aufgeben. Aber wer könnte ihr im Justizministerium nachfolgen? Drei mögliche Kandidaten im Überblick.

17.10.2018

Als Spitzenkandidatin für die Europawahl übernimmt Katarina Barley ein Himmelfahrtskommando. Sie stellt sich damit in den Dienst der Partei. Grund zur Hoffnung für die SPD, kommentiert Andreas Niesmann.

16.10.2018
Politik

SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl - Die schnelle Karriere der Katarina Barley

Katarina Barley wird Spitzenkandidatin der SPD zur Europawahl. Es ist nicht der erste Job, den sie überraschend bekommt. Von ihrer Vita her passt die Aufgabe zur Bundesjustizministerin jedoch wie zu keiner anderen Person in der Partei.

16.10.2018