Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Hacker veröffentlicht weitere Unterlagen der US-Demokraten
Nachrichten Politik Hacker veröffentlicht weitere Unterlagen der US-Demokraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 13.08.2016
Ein Hacker hat weitere interne Dokumente der US-Demokraten veröffentlicht. Daraus ging hervor, dass das Spitzengremium im Vorwahlkampf stark zugunsten der Bewerberin Hillary Clinton voreingenommen war. Quelle: Silas Stein/Symbolbild
Anzeige
Washington

Demnach stammen die Unterlagen aus einer Datenbank des Democratic Congressional Campaign Committee. Das ist ein Gremium, das Geld für Kongresswahlkämpfe von Demokraten sammelt.

Die Informationen sind zwar nicht so brisant wie die E-Mail-Kommunikationen, die unlängst von der Enthüllungsplattform Wikileaks nach einem Hackerangriff auf den Parteivorstand publik gemacht worden waren. Daraus ging hervor, dass das Spitzengremium im Vorwahlkampf stark zugunsten der Bewerberin Hillary Clinton voreingenommen war. Die jüngste Veröffentlichung verstärkt jedoch den Verdacht, dass Russland versucht, den US-Wahlkampf zu beeinflussen.

Tatsächlich kündigte der Hacker auf Twitter weitere Enthüllungen in der nahen Zukunft an. Der größte Teil der Dokumente des Komitees werde an Wikileaks weitergeleitet, zitierte die "New York Times" den Unbekannten, der unter dem Pseudonym Guccifer 2.0 arbeitet.

dpa

Sie stand für Trennung und Tod: Vor 55 Jahren begann die SED mit dem Bau der Berliner Mauer. Politiker erinnern an die Mauertoten.

13.08.2016

Bundesinnenminister Thomas de Maizière will mit Facebook über die Herausgabe von Nutzerdaten von Terrorverdächtigen sprechen.

"Die anlassbezogene Kooperation der Bundessicherheitsbehörden mit Facebook in den Bereichen Islamismus und Extremismus bewerte ich als durchaus positiv.

13.08.2016

Erfolg gegen den IS: Der Anführer der Terrormiliz in Afghanistan stirbt bei einem US-Luftangriff. Der Extremist wurde bereits mehrfach totgesagt - dieses Mal gibt es Bestätigungen für sein Ableben.

13.08.2016
Anzeige