Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Hunderte Leichen aus Massengrab in Bosnien exhumiert
Nachrichten Politik Hunderte Leichen aus Massengrab in Bosnien exhumiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:48 24.10.2013
Um ihre Verbrechen zu vertuschen, hatten serbische Verbände die Leichen auf sogenannte Sekundärgräber verteilt. Quelle: Str
Anzeige
Sarajevo

n. Es handele sich um Bosniaken und Kroaten, die im Sommer 1992 im Bürgerkrieg (1992-1995) von Serben getötet worden seien. Da noch weitere Gräber in der Nähe entdeckt wurden, werde sich die Zahl der Opfer noch erhöhen.

Die Region um Prijedor ist für zahlreiche Kriegsverbrechen vor allem der Serben im Krieg bekannt. Hier befanden sich auch die berüchtigten serbischen Straflager Omarska, Trnopolje, Keraterm, in denen Angehörige anderer Nationen bis zum Tod gequält wurden. Fotos von völlig abgemagerten Gefangenen hatten damals in der ganzen Welt für Abscheu gesorgt.

Um ihre Verbrechen zu vertuschen, hatten serbische Verbände die Leichen mit Baggern aus den ursprünglichen Bestattungsgruben wieder ausgegraben und Teile der Skelette auf sogenannte Sekundärgräber verteilt. So erklärt sich auch, dass in dem neuen Grab neben kompletten Skeletten auch die Teile von 68 Personen gefunden wurden.

dpa

Vor dem für Samstag geplanten Aktionstag gegen das Frauenfahrverbot hat das Innenministerium eine deutliche Warnung ausgesprochen. Ein Sprecher sagte am Mittwochabend, man werde weder Demonstrationen noch andere Formen des Protests dulden.

24.10.2013

Der pakistanische Premierminister Nawaz Sharif hat von US-Präsident Barack Obama ein Ende der Drohnenangriffe in seinem Land gefordert. "Ich habe auch das Thema Drohnen bei unserem Treffen angesprochen und die Notwendigkeit betont, dass solche Angriffe aufhören müssen", sagte Sharif am Mittwoch (Ortszeit) nach einem Besuch im Weißen Haus.

24.10.2013

Nach Kritik am Vorgehen gegen 30 inhaftierte Umweltschützer der Organisation Greenpeace hat Russland die Anklage überraschend von Piraterie auf Rowdytum abgemildert.

23.10.2013
Anzeige