Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
0°/ -1° stark bewölkt
Nachrichten Politik Inland

Inland

Annegret Kramp-Karrenbauer verschafft der Union einen deutlichen Aufschwung in der Wählergunst. Aber nicht nur die CSU und CDU gewinnen weiter an Zustimmung, auch die SPD profitiert von der neuen CDU-Chefin.

00:00 Uhr

Das nächste Fake-Plakat gegen die AfD ist aufgetaucht: Nach Coca-Cola und Nutella ist nun die Kölsch-Brauerei „früh“ dran. Ein Plakat mit der Aufschrift „Alles andere sind braune Flaschen“ ist in der Kölner Südstadt aufgetaucht.

13.12.2018

Gesundheitsminister Jens Spahn steht im Kreuzfeuer der Psychotherapeuten, weil er mit neuen Wegen die Wartezeiten senken will. Die Kritik ist überzogen. Betroffene brauchen schnelle Hilfe, selbst wenn dadurch Wahlmöglichkeiten eingeschränkt werden, kommentiert Timot Szent-Ivanyi.

13.12.2018

Neue Hinweise im Fall Anis Amri deuten auf grenzüberschreitende Kontakte in der Terror-Szene hin. Die Bundesanwaltschaft hat sich in die Ermittlungen zum Sprengstoffanschlag in Straßburg eingeschaltet.

13.12.2018

Armut wird häufig mit Arbeitslosigkeit und wenig Bildung gleichgesetzt. Der aktuelle Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes räumt mit Klischees wie diesen auf. Die Armut in Deutschland nimmt immer noch zu.

13.12.2018

Der Rundfunkbeitrag der öffentlich-rechtlichen Sender gilt als umstritten. Während Kritiker von einer Zwangsgebühr sprechen, waren sich bisher alle Richter einig – die Abgabe ist rechtens. Aber wie sieht die Sachlage wirklich aus? Die Fakten im Check.

13.12.2018

Mariana Harder-Kühnel ist zum zweiten Mal als Bundestagsvize angetreten – und durchgefallen. Dem Bundestag fehlt damit weiterhin der sechste Abgeordnete im entsprechenden Amt. Harder-Kühnel kann es aber noch einem Parteikollegen gleich tun, und ein drittes Mal kandidieren.

13.12.2018

An diesem Freitag steht das „Gute-Kita-Gesetz“ im Bundestag zur Abstimmung: Die Länder wollen jedoch für bessere Kita dauerhaft Geld vom Bund. Schleswig-Holstein will weitere Verhandlungen im Vermittlungsausschuss erreichen.

13.12.2018

Gesetzlich Versicherte müssen meist lange auf einen Arzttermin warten. Die GroKo will das nun ändern. Doch Ärzte und Psychotherapeuten laufen Sturm gegen die geplanten Maßnahmen. Worum es in dem Streit geht? Die wichtigsten Punkte im Überblick

13.12.2018

Neue Dieselfahrzeuge werden bisher von Fahrverboten in europäischen Städten verschont. Das könnte sich allerdings bald ändern. Das EU-Gericht hat mit seinem jüngsten Urteil zur Euro-6-Norm den Weg für weitere Fahrverbote freigemacht – zumindest theoretisch.

13.12.2018

Freundschaft unter Politikern? Nur unter der Bedingung, dass man nicht derselben Partei angehört, sagt Wolfgang Kubicki – und nennt einen weiteren Grund, der gegen eine Freundschaft zwischen ihm und Parteichef Lindner spricht.

13.12.2018

Grüne, Linke und FDP lassen kein gutes Haar am Koalitionskompromiss zum Paragrafen 219a. Die Opposition erinnert die SPD daran, dass sie eigentlich das Werbeverbot für Abtreibungen streichen wollte. Einige kritische Stimmen kommen auch aus der SPD.

13.12.2018