Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Papst Franziskus feiert im Petersdom die Christmette
Nachrichten Politik Papst Franziskus feiert im Petersdom die Christmette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:47 24.12.2015
Das Oberhaupt der katholischen Kirche: Papst Franziskus. Quelle: Michael Kappeler/Archiv
Anzeige
Rom

Darin ging es um das Licht, das nach christlichem Verständnis mit der Geburt Jesu in die Welt kam. An der Spitze einer Prozession zu Beginn der Messfeier trugen Kinder, von Gesängen begleitet, Blumengebinde in Richtung Altar. Sie stammten aus den Ländern, die der Papst in diesem Jahr besucht hat und demnächst besuchen wird. Wegen Terrorgefahr galten beim Zugang zur größten römischen Papstbasilika verschärfte Sicherheitsmaßnahmen.

Am Freitag, dem ersten Weihnachtsfeiertag, verkündet Franziskus am Mittag von der Loggia des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft und spendet dann den Segen "Urbi et Orbi" (für die Stadt und für den Erdkreis).

dpa

Deutsche Marinesoldaten haben bei ihrem Einsatz im Mittelmeer erneut Dutzende Flüchtlinge aus einem seeuntauglichen Boot gerettet. Die 121 Menschen - 115 Männer, drei Frauen und drei Kinder - wurden etwa 50 Kilometer vor der libyschen Küste an Bord des Einsatzgruppenversorgers "Berlin" genommen, wie die Bundeswehr mitteilte.

24.12.2015

Frische Truppen, ausländische Spezialkräfte und US-Luftschläge: Mit aller Macht soll der Vormarsch der Taliban in Südafghanistan gestoppt werden. Die aber lassen sich nicht so leicht zurückdrängen.

24.12.2015

Die IS-Terrormiliz beherrscht in Syrien und im Irak große Gebiete. Im Osten Syriens gelingt ihr ein neuer Erfolg. Im Westen des Iraks droht ihr jedoch eine schwere Niederlage in ihrer Hochburg Ramadi.

24.12.2015
Anzeige