Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Rumänien sagt EU-Partnern Kampf gegen Korruption zu
Nachrichten Politik Rumänien sagt EU-Partnern Kampf gegen Korruption zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 10.06.2013
Bundeskanzlerin Merkel empfängt den rumänischen Ministerpräsidenten Victor Ponta. Quelle: Ole Spata
Berlin

t.

"Auf dieser Stabilität wollen wir aufbauen", sagte Ponta bei seinem Antrittsbesuch. Ein stabiles und starkes Rumänien könne für Deutschland und die EU ein wichtiger Partner an der Ostgrenze der Europäischen Union sein. Sein Land sei fest entschlossen, gute und zuverlässige Rahmenbedingungen für sichere Investitionen zu schaffen.

Merkel sprach sich für einen Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder aus. "Da kann noch mehr getan werden." Deutschland wolle beim weiteren Aufbau ein wichtiger Partner sein. Notwendig seien aber Rechtsstaatlichkeit, Verlässlichkeit sowie ein hohes Maß an Transparenz. Rumänien und Deutschland strebten einen Abschluss der Verhandlungen zur mittelfristigen EU-Finanzplanung an.

dpa

Nach den tagelangen Demonstrationen von Regierungsgegnern in der Türkei will sich Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan erstmals mit Vertretern der Protestbewegung treffen.

10.06.2013

Die Taliban haben am Montagmorgen den Flughafen von Kabul sowie ein Regierungsbüro im Süden des Landes angegriffen. 13 islamistische Kämpfer sowie drei Polizisten kamen nach offiziellen Angaben insgesamt ums Leben.

10.06.2013

Die CDU will nach Angaben von Bundesvize Thomas Strobl zum 1. Januar nächsten Jahres höhere Renten für ältere Mütter durchsetzen: "Darauf haben wir uns heute im Präsidium und im Bundesvorstand verständigt.

10.06.2013