Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Saudische Regierung warnt vor Frauen-Autofahrtag
Nachrichten Politik Saudische Regierung warnt vor Frauen-Autofahrtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 24.10.2013
Zwei Araberinnen blicken auf den Hinrichtungsplatz und das Gebäude der Religionspolizeibehörde in Riad. Quelle: Peer Grimm/Archiv
Anzeige
Riad/Istanbul

Die Aktivistinnen und ihre männlichen Unterstützer wollen sich davon jedoch nicht einschüchtern lassen. Am Donnerstag verbreiteten sie im Kurznachrichtendienst "Twitter" erneut den Aufruf an die Frauen des islamischen Königreiches, sich am Samstag hinter das Steuer zu setzen.

Saudi-Arabien ist das einzige Land weltweit, das Frauen das Autofahren verbietet. Frühere Versuche, das von vielen islamischen Religionsgelehrten unterstützte Verbot zu kippen, waren fehlgeschlagen.

dpa

Der pakistanische Premierminister Nawaz Sharif hat von US-Präsident Barack Obama ein Ende der Drohnenangriffe in seinem Land gefordert. "Ich habe auch das Thema Drohnen bei unserem Treffen angesprochen und die Notwendigkeit betont, dass solche Angriffe aufhören müssen", sagte Sharif am Mittwoch (Ortszeit) nach einem Besuch im Weißen Haus.

24.10.2013

Nach Kritik am Vorgehen gegen 30 inhaftierte Umweltschützer der Organisation Greenpeace hat Russland die Anklage überraschend von Piraterie auf Rowdytum abgemildert.

23.10.2013
Politik Schwere Krise zwischen Deutschland und den USA - Lauschangriff vom "Großen Bruder"

„Ausspähen unter Freunden – das geht gar nicht“ sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag zu dem Verdacht, die USA hätten ihr Mobiltelefon abgehört. Merkel ist zutiefst verärgert, und der Abhör-Verdacht sorgt für eine schwere Krise zwischen Deutschland und den USA.

24.10.2013
Anzeige