Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Angela Merkel im Bundestag vereidigt
Nachrichten Politik Angela Merkel im Bundestag vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 14.03.2018
Die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schwört den Amtseid – zum vierten Mal. RND/Screenshot
Berlin

Um punkt 12 Uhr las die frisch ernannte Kanzlerin die Vereidigungsformel – aus der Urschrift des Grundgesetzes. Angela Merkel antwortete mit dem Zusatz: „So wahr mir Gott helfe“. Ein Störer hielt danach ein Transparent auf der Besuchertribüne hoch. Zudem wurde bekannt, dass der AfD-Abgeordnete Petr Bystron gegen die Wahlordnung des Bundestags verstoßen hatte. Er fotografierte seinen Stimmzettel samt Namen und stellte das Ganze bei Facebook online. Bystron wurde von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble mit 1000 Euro Verwarnungsgeld und einem einwöchigen Sitzungs-Ausschluss belegt.

Petr Bystron und sein Facebook-Eintrag, der mit einer Strafe geahndet wurde. Quelle: RND Screenshot/Facebook

Zur formellen Ernennung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war Angela Merkel zuvor ins Schloss Bellevue gefahren. Dort erhielt sie um 11 Uhr ihre Urkunde. Davor war die CDU-Vorsitzende Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Der Zeitplan

12.30 Uhr: Ernennung des neuen Bundeskabinetts durch Steinmeier und Ansprache des Präsidenten,

13.35 Uhr: Vereidigung der neuen Bundesminister im Bundestag.

Live aus dem Bundestag

Kanzlerwahl, Ernennung des neuen Bundeskabinetts und die Vereidigung hier live aus dem Bundestag in Berlin.

Das twittert Deutschland unter den Hashtags #Kanzlerwahl, #Bundeskanzlerin und #Merkel

  • Hier lesen Sie die Twitter-Reaktionen zur Kanzlerwahl 2018:
  • 14.03.18 10:19
  • 14.03.18 10:17
  • 14.03.18 10:11
  • 14.03.18 09:40
  • 14.03.18 09:31
  • 14.03.18 09:29
  • 14.03.18 09:26
  • 14.03.18 09:05
  • 14.03.18 09:05
  • 14.03.18 09:01
  • 14.03.18 08:59
  • 14.03.18 08:58
  • 14.03.18 08:44
    Vermutlich hat Lindner es nicht so gesagt... Lustig ist es trotzdem.
  • 14.03.18 08:39
Tickaroo Liveblog Software

Von fw/dk//RND

Politik „So wahr mir Gott helfe“ - Wie wird eigentlich die Kanzlerin gewählt?

355 nötige Stimmen, 171 Tage Warten, eine Eidesformel. Dass Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt werden wird, ist so gut wie sicher. Doch wie läuft so eine Kanzlerwahl eigentlich ab und was ist die Kanzlermehrheit?

14.03.2018

Nun ist London wieder am Zug. Und muss Worten Taten folgen lassen. Am Vormittag berät der Nationale Sicherheitsrat über Maßnahmen gegen Russland - nachdem Moskau nicht auf ein Ultimatum reagiert hat.

14.03.2018

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat die gestiegenen Managergehälter bei Volkswagen kritisiert. „Wenn ein Vorstandschef gut das 200-Fache dessen einnimmt, was ein Facharbeiter verdient, wenn – wie bei VW – der Managerbonus um das 600-Fache höher ist als der seiner Mitarbeiter, dann ist das nicht anständig“, schreibt der SPD-Politiker in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

14.03.2018