Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Slowakei: Rasche Regierungsbildung ohne Neofaschisten
Nachrichten Politik Slowakei: Rasche Regierungsbildung ohne Neofaschisten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 07.03.2016
Seit Monaten machen slowakische Rechtspopulisten Stimmung gegen Einwanderer. Der Wahlerfolg der LSNS hat Präsident Kiska dennoch überrascht. Foto: Jakub Gavlak/Archiv
Bratislava

Das kündigte Kiska nach der offiziellen Bestätigung des Wahlergebnisses mit.

Zuvor werde er Einzelgespräche mit den Vorsitzenden aller ins Parlament gekommenen Parteien beginnen. Ausgenommen davon sei lediglich Marian Kotleba, Chef der rechtsextremistischen Volkspartei Unsere Slowakei LSNS.

"Niemand kann sagen, dass er von dem Wahlergebnis nicht überrascht wurde", sagte Kiska. "Wir haben jetzt mehrere völlig neue Parteien im Parlament und auch den radikalen politischen Extremismus in Uniformen."

Die bisher allein regierende sozialdemokratische Partei Smer von Fico war bei der Abstimmung vom Samstag trotz eines Absturzes von 44,4 auf 28,3 Prozent stärkste Kraft geblieben. Eine Regierungsbildung gilt aber als schwierig, da sich unter den acht ins Parlament gekommenen Parteien mehrere unberechenbare Neugründungen, rechtspopulistische Parteien und die am Rande der Legalität agierende LSNS mit 8,0 Prozent befinden.

dpa

Thüringens neuer Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer will in der rechtsextremen Szene wieder V-Leute einsetzen. "Wir bauen auch im rechten Bereich unsere V-Leute-Basis wieder auf, weil, wir brauchen diese Informationen", sagte Kramer dem Radiosender MDR-Info.

07.03.2016

Die Alternative für Deutschland kann bei der Kommunalwahl in Hessen punkten - das zeichnet sich nach ersten Auszählungen ab. In Frankfurt steht Schwarz-Grün im Stadtparlament vor dem Aus.

06.03.2016

Wieder ein Krisengipfel in Brüssel. Mit der Türkei wird über die Rückführung von Migranten ohne Asylanspruch beraten. Und die EU erklärt den Weg über den westlichen Balkan für geschlossen.

06.03.2016