Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Taliban bekennen sich zu Anschlag auf Hilfsorganisation

Konflikte Taliban bekennen sich zu Anschlag auf Hilfsorganisation

Die radikalislamischen Taliban haben sich zum Anschlag auf das Gelände der internationalen Hilfsorganisation Care in der afghanischen Hauptstadt Kabul bekannt.

Voriger Artikel
50 Millionen Kinder auf der Flucht oder ohne Zuhause
Nächster Artikel
Hofreiter: Große Koalition sabotiert Klimaschutzplan

In Kabul haben Angreifer eine internationale Hilfsorganisation angegriffen. Dabei wurde mindestens ein Zivilist getötet.

Quelle: Hedayatullah Amid

Kabul. Bewaffnete hatten am späten Montagabend den Komplex, zu dem auch ein Gästehaus gehört, im Zentrum der afghanischen Hauptstadt angegriffen und sich ein mehr als elf-stündiges Gefecht mit Sicherheitskräften geliefert. Dabei waren drei Angreifer getötet und mindestens sechs Menschen verletzt worden.

Das Care-Gelände sei nur als Gästehaus getarnt und in Wahrheit ein "Beratungs- und Planungszentrum von Geheimdiensten", schrieb die Terrorgruppe in einer Mitteilung am Dienstagabend. Die Aufständischen hätten das Gelände während der vergangenen drei Monate observiert.

Die Täter zunächst eine Autobombe gezündet, um auf das Gelände zu gelngen. Sicherheitskräfte konnten 42 Menschen aus dem Komplex retten. In den vergangenen Monaten haben die Taliban immer wieder schwere Anschläge in Kabul verübt. Nur wenige Stunden vor dem Angriff auf Care hatten die Aufständischen bei einem Doppelanschlag mindestens 35 Menschen vor dem Verteidigungsministerium getötet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
7094a0a2-4205-11e7-9cb6-0f2b11d22185
Wen und was Trump schon alles „bad“ nannte

Bevor er in der Schelte zum deutschen Handelsüberschuss auch den Begriff „bad“ benutzte, hat US-Präsident Donald Trump das Wort schon häufig benutzt. Wen und was er auf Twitter als „böse“, „schlecht“ oder „schlimm“ brandmarkte:

Welche ist die schlechteste Straße in BRB?

25. April 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Welches Glück müssen wir jahrzehntelang gehabt haben, dass wir in Frieden und relativ sicher in Deutschland leben konnten – mit all den Türken, die das Land bevölkern.

mehr