Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Wahlumfragen sehen in Chile Sozialistin Bachelet klar vorne

Wahlen Wahlumfragen sehen in Chile Sozialistin Bachelet klar vorne

Zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Chile hat die Ex-Staatschefin und sozialistische Oppositionsherausforderin Michelle Bachelet laut Umfragen einen klaren Vorsprung von der konservativen Regierungskandidatin.

Voriger Artikel
Irans oberster Führer segnet neuen Atomkurs ab
Nächster Artikel
"Guardian"-Chef beklagt Einschüchterungsversuche der Regierung

Zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Chile hat Ex-Staatschefin Michelle Bachelet laut Umfragen einen klaren Vorsprung.

Quelle: Mario Ruiz/Archiv

Santiago de Chile. Die 62-Jährige könnte mit 46,2 Prozent der Stimmen rechnen, wenn an diesem Sonntag gewählt würde, wie eine von der Zeitung "El Mercurio" (Samstag) in Auftrag gegebene Umfrage ergab. Die Regierungskandidatin und Ex-Arbeitsministerin Evelyn Matthei (59) käme den Angaben zufolge nur auf 21,7 Prozent der Stimmen.

Der seit 2010 regierende Staatschef Sebastián Piñera darf nicht mehr antreten, weil Chiles Verfassung eine unmittelbare Wiederwahl nicht zulässt. Zur Wahl aufgestellt sind noch weitere sieben Kandidaten, von denen aber keinem eine Siegchance eingeräumt wird.

Die Opposition hofft, dass Bachelet im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht und am 15. Dezember nicht in die Stichwahl muss. Eine andere Umfrage hatte ihr diese Woche 47,0 Prozent und Matthei 14,0 Prozent prognostiziert. Am 17. November werden auch alle 120 Parlamentsabgeordneten und die Hälfte der 38 Senatoren gewählt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
3c00d190-83d6-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Terror in Spanien

Binnen weniger Stunden kam es in Spanien zu zwei Terroranschlägen. In Barcelona rissen Attentäter mit einem Kleinlastwagen mindestens 13 Menschen in den Tod, über 100 wurden verletzt. Im Badeort Cambaris erschoss die spanische Polizei fünf mutmaßliche Terroristen.

Wird in Pritzwalk genug für die Ortsteile getan?

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr