Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Wahlumfragen sehen in Chile Sozialistin Bachelet klar vorne
Nachrichten Politik Wahlumfragen sehen in Chile Sozialistin Bachelet klar vorne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 03.11.2013
Zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Chile hat Ex-Staatschefin Michelle Bachelet laut Umfragen einen klaren Vorsprung. Quelle: Mario Ruiz/Archiv
Anzeige
Santiago de Chile

Die 62-Jährige könnte mit 46,2 Prozent der Stimmen rechnen, wenn an diesem Sonntag gewählt würde, wie eine von der Zeitung "El Mercurio" (Samstag) in Auftrag gegebene Umfrage ergab. Die Regierungskandidatin und Ex-Arbeitsministerin Evelyn Matthei (59) käme den Angaben zufolge nur auf 21,7 Prozent der Stimmen.

Der seit 2010 regierende Staatschef Sebastián Piñera darf nicht mehr antreten, weil Chiles Verfassung eine unmittelbare Wiederwahl nicht zulässt. Zur Wahl aufgestellt sind noch weitere sieben Kandidaten, von denen aber keinem eine Siegchance eingeräumt wird.

Die Opposition hofft, dass Bachelet im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht und am 15. Dezember nicht in die Stichwahl muss. Eine andere Umfrage hatte ihr diese Woche 47,0 Prozent und Matthei 14,0 Prozent prognostiziert. Am 17. November werden auch alle 120 Parlamentsabgeordneten und die Hälfte der 38 Senatoren gewählt.

dpa

Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei hat Präsident Hassan Ruhani gegen alle Kritik an seinem neuen Kurs in den Atomgesprächen mit dem Westen verteidigt.

03.11.2013

Die neuen Fregatten der Deutschen Marine sind für die Jagd auf Piraten nur unzureichend ausgerüstet. Die schnellen Beiboote der Fregatten können wegen hoher Antennenaufbauten nur schlecht an entführten Schiffen anlegen.

03.11.2013

Der Kreml will sich einer Befragung des US-Informanten Edward Snowden durch deutsche Vertreter in Russland nicht in den Weg stellen. Snowden befinde sich auf russischem Territorium, habe vorläufiges Asyl erhalten und sei "deshalb frei, sich mit irgendjemandem zu treffen.

02.11.2013
Anzeige