Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Zwischenbilanz bei der UN-Klimakonferenz
Nachrichten Politik Zwischenbilanz bei der UN-Klimakonferenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:36 05.12.2015
Anzeige
Paris

d.

Die Verhandlungen gestalten sich zäh, vor allem um die Klima-Finanzhilfen für Entwicklungsländer tobt ein heftiger Streit. Aber auch das langfristige Ziel und die Frage, wie die Regeln für Industrie- und Entwicklungsstaaten sich unterscheiden sollen, sorgen weiter für Ärger.

Eigentlich war es das Ziel, so viele Fragen wie möglich in der ersten von zwei Verhandlungswochen auf Expertenebene zu klären. Von Montag an übernehmen dann Minister die Verhandlungen. Bis Ende der Woche soll ein Vertrag stehen, der den Ausstoß von Treibhausgasen eindämmt, um dramatische Klimaveränderungen zu verhindern.

dpa

Nur drei Wochen nach den Anschlägen von Paris entscheidet das deutsche Parlament, Soldaten in den Kampf gegen die Terrormiliz IS zu schicken. Die Opposition sieht die Mission mit allergrößtem Unbehagen.

04.12.2015

Zehntausende Flüchtlinge kommen an manchen Tagen in Griechenland an. Damit kommt das Land nicht zurecht. Die EU schickt Grenzschützer und Hilfsgüter. Doch die EU-Staaten gehen noch weiter. Sie wollen ihre Grenzen wieder kontrollieren. Ein "Schexit" steht aber nicht bevor.

04.12.2015

Nach dem EU-Gipfel mit der Türkei hat die Regierung in Ankara einem Medienbericht zufolge ihr Vorgehen gegen illegal in die EU reisende Flüchtlinge verschärft.

04.12.2015
Anzeige