Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

28°/ 16° Regenschauer

Navigation:
Freizeit
Christrosen kommen mit warmen Räumen besser klar, wenn sie sich nachts in einem kühlen Zimmer erholen können.

Christrosen mit ihren Blüten sind im kargen Winter schön anzusehen. Allzu viel Wärme im Zimmer bekommt ihnen aber nicht. Wer lange Freude an der Pflanze haben will, sollte sie lieber langsam an die Temperatur heranführen.

mehr
Umwelt
Das waren einmal die Verschlüsse von Flaschen: Aus gesammelten Flaschenkorken wird Korkgranulat zum Einblasen in eine Dämmschicht hergestellt.

Seegras und das Schnittgut von Wiesen, Schafswolle und Schilfrohr können zur Energiewende beitragen. Denn damit lässt sich Dach und Hauswand dämmen. Oft sind die Stoffe jedoch teuer und nicht überall zu bekommen.

mehr
Freizeit
Ist hier noch alles in Ordnung? Hobbygärtner prüfen die Blumenzwiebeln am besten von Zeit zu Zeit.

Blumenzwiebeln können prima an einem dunklen, kühlen Ort überwintern. Dort sollte man aber hin und wieder einen Blick auf sie werfen. Denn einzelne verdorbene Exemplare können die anderen 'anstecken'.

mehr
Freizeit
Junge Bäume in einer Baumschule: Hobbygärnter können derzeit gut Bäume pflanzen - solange der Boden nicht gefroren ist.

Im Winter können Hobbygärtner meist nicht wirklich aktiv werden. Bei den derzeit milden Temperaturen ist das anders: Jetzt kann man zum Beispiel prima Bäume pflanzen.

mehr
Freizeit
Immergrüne Nadelbäume sehen auch im Winter gut aus - sie brauchen aber Schutz, um nicht zu vertrocknen.

Es klingt seltsam, aber immergrüne Pflanzen können im Winter vertrocknen. Wie Hobbygärtner das verhindern, erläutert der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer NRW.

mehr
Umwelt
Mikroplastik belastet die Umwelt. Die Kügelchen sind beispielsweise in einigen Zahnpasten zu finden.

Winzige Kugeln aus Kunststoff dienen in Pflegeprodukten als Bindemittel. In Duschpeelings und Zahncremes verbessern sie die Reinigungswirkung. Doch Umweltschützer warnen vor dem Mikroplastik.

mehr
Freizeit
Dekorative Dahlien-Sorte 'Lollipop': Hobbygärtner können die Pflanzen leicht vermehren.

Dahlien erfreuen mit ihren satten Farben das Auge. Wer sich auch in der kommenden Saison daran sattsehen möchte, sollte die Blumen jetzt schon vermehren. Hobbygärtner können Dahlien leicht vermehren.

mehr
Freizeit
Eine Dusche tut Zimmerpflanzen gut - gerade im Winter, wenn die Luft vom Heizen trocken ist. Foto: Jens Schierenbeck

Zimmerpflanzen brauchen im Winter besondere Zuwendung. Sehr wichtig ist das Abstauben der Blätter. Gut tut den Pflanzen auch, wenn man sie mit Wasser besprüht.

mehr
1 2 3 4 ... 25
Anzeige
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Termine

Disco oder Theater? Events in Potsdam und Land Brandenburg

Anzeige