Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Niederländer demonstrieren für schwarze Nikolaushelfer

Brauchtum Niederländer demonstrieren für schwarze Nikolaushelfer

Hunderte Niederländer haben gegen Rassismusvorwürfe einer UN-Expertin protestiert und die Fortsetzung der Tradition schwarzer Nikolaushelfer gefordert. "Der "Zwarte Piet" ist kein Rassismus, er muss bleiben", erklärte die 16-jährige Mandy Roos, die zu der Aktion in Den Haag aufgerufen hatte.

Den Haag. Eine Facebook-Petition für die Schwarzer-Peter-Figur wurde bis zum Abend 2,1 Million Mal mit "Gefällt mir"-Klicks unterstützt. Die jamaikanische Historikerin Verene Shepherd, forderte kürzlich die Abschaffung des Brauchs. Das Fest sei eine Rückkehr zur Sklaverei, kritisierte sie.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Schlaglichter
12bebbc2-17b4-11e8-b6f5-5af87fa64403
Die Brit Awards 2018 in Bildern

Am Mittwochabend sind in London die Brit Awards verliehen worden. Sängerin Dua Lipa und Rapper Stormzy waren die großen Gewinner – Ed Sheeran hingegen ging leer aus.

DAX
Chart
DAX 12.379,50 -0,73%
TecDAX 2.575,75 -1,05%
EUR/USD 1,2276 +0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

Henkel VZ 109,30 +3,26%
BMW ST 86,89 +0,89%
DT. BÖRSE 108,05 +0,61%
DT. TELEKOM 12,90 -2,35%
HEID. CEMENT 82,28 -1,48%
INFINEON 22,10 -1,12%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 230,15%
Commodity Capital AF 196,89%
UBS (Lux) Equity F AF 93,21%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 88,15%
SQUAD CAPITAL SQUA AF 86,69%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte