Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
BVB ohne Bender - Mainz hofft auf den nächsten Coup

Fußball BVB ohne Bender - Mainz hofft auf den nächsten Coup

Nach der Europacup-Gala gegen Tottenham Hotspur will Borussia Dortmund auch in der Fußball-Bundesliga weiter auftrumpfen. Allerdings kommt mit dem FSV Mainz 05 am Sonntag die Mannschaft, die erst vor zwei Wochen überraschend dem FC Bayern München eine Heimniederlage zugefügt hat.

Voriger Artikel
Gut vor Gesamtweltcup-Triumph - Rebensburg nur 18.
Nächster Artikel
ManCity patzt im Titelrennen: Nur 0:0 bei Norwich City

Sven Bender wird das Spiel gegen Mainz 05 verletzungsbedingt verpassen.

Quelle: Bernd Thissen

Dortmund. "Wir hätten das Bayern-Spiel nicht gebraucht, um zu wissen, dass der Widerstand groß sein wird", unterstrich BVB-Coach Thomas Tuchel vor dem Spiel gegen seinen Ex-Club. Fünf der vergangenen sieben Spiele hat Mainz 05 gewonnen, in Dortmund gab es allerdings noch keinen Sieg.

Tuchel bangt, wie schon beim überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Tottenham, um Ilkay Gündogan. Der Nationalspieler bekam unter der Woche im Training einen Schlag auf den Fuß. "Bei ihm müssen wir abwarten, wie er mit seinem Spezialschuh zurechtkommt", sagte Tuchel, dem Sven Bender wegen einer Zerrung fehlt. Dafür könnte Sokratis nach auskuriertem Faserriss in die Innenverteidigung zurückkehren.

Größere Personalsorgen hat Mainz-Coach Martin Schmidt. Neben einigen verletzten Profis fehlt gegen den Tabellenzweiten auch Giulio Donati wegen seiner Rot-Sperre. Vor seinem Liga-Debüt steht möglicherweise Karim Onisiwo. "Ihn werde ich nicht mehr lange verstecken können", sagte Schmidt über den Offensivspieler.

Nach dem Coup in München wollen die Mainzer auch beim Tabellenzweiten Dortmund "mit dem Glaube Berge versetzen". Der BVB-Auftritt im Europacup hemmt sie nicht. "Ich habe das Spiel im Fernsehen geschaut. Ein spezielles Spiel, aber man hat gesehen, was Dortmund stark macht. Das hat unsere Eindrücke bestätigt", meinte Schmidt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport
MAZ Sportbuzzer