Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Teresa Zurek gewinnt Silber bei U20-EM

Leichtathletik Teresa Zurek gewinnt Silber bei U20-EM

Die Geherin Teresa Zurek wird bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im italienischen Grosseto im Rennen über die 10 000-Meter-Distanz Zweite. Ihre Teamkollegin Julia Richter vom SC Potsdam erkämpft Rang sechs. Feiern konnte die Silbermedaillengewinnerin in dieser Woche aber noch aus einem anderen ganz besonderen Grund.

Grosseto 42.7635254 11.1123634
Google Map of 42.7635254,11.1123634
Grosseto Mehr Infos
Nächster Artikel
Exklusiv: Was läuft zwischen Meier und dem HSV?

Julia Richter (l.) wurde über 10km Sechste, Teresa Zurek holte sich sogar Silber.

Quelle: foto: privat

Grosseto. Dieses Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Die beiden Potsdamer Geherinnen Teresa Zurek und Julia Richter haben bei den U20-Europameisterschen im italienischen Grosseto die Plätze zwei und sechs belegt. „Das ist noch ganz unwirklich. Ich bin auf jeden Fall k.o., das war ein taktisch sehr anstrengendes Rennen“, erzählte Silbermedaillengewinnerin Zurek.

Sie war in einer vierköpfigen Spitzengruppe über die 10 000 Meter Bahngehen unterwegs, aus der die Türkin Ayse Tekdal wegen drei technischer Fehler eine Strafe aufgebrummt bekam. Die Medaille war ihr erst recht nicht mehr zu nehmen, als die zweite Türkin, Maryem Bekmez, abreißen lassen musste. Doch die unter neutraler Flagge startende Russin Yana Smerdova war am Donnerstagmorgen zu stark für Teresa Zurek und gewann vor der 18-Jährigen Gold. Insgeheim habe sie mit einer Medaille geliebäugelt, dieser Wunsch ging in Erfüllung.

Julia Richter, die am Dienstag ihren 18. Geburtstag feierte, sagte nach dem Rennen: „Ich bin super happy mit meinem Ergebnis. Ich hatte von Anfang an eine gute Gruppe mit den drei Spanierinnen und konnte gut mithalten. Ich hab mich gut gefühlt und wusste, dass ich heute gut im Rennen bin. Das Tempo war optimal. Am Ende haben vier Sekunden zu Platz fünf gefehlt, aber dass ich überhaupt vorne mit spielen konnte macht mich total glücklich und lässt im nächsten Jahr auf mehr hoffen.“

Von Stephan Henke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport
MAZ Sportbuzzer
Finde Bundesliga-Wettquoten und mehr exklusiv bei SmartBets.