Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 1° wolkig

Navigation:
Wirtschaft
Industrie
Roboter auf der Hannover Messe: Im Fokus standen in diesem Jahr Anwendungsbeispiele rund um das Zukunftsthema vernetzte Industrie.

Zum Abschluss der diesjährigen Hannover Messe haben die Organisatoren ein positives Fazit gezogen.

Vor allem dank des starken Partnerlands USA mit allein 465 Ausstellern war diesmal die internationale Aufmerksamkeit enorm, erklärte die Deutsche Messe AG kurz vor dem Ende der fünftägigen Veranstaltung am Freitag.

  • Kommentare
mehr
Rohstoffe
Händler erklärten den jüngsten Anstieg des Goldpreises unter anderem mit enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA.

Der Goldpreis hat am Freitag den höchsten Stand seit Mitte März erreicht. Am Morgen stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) in der Spitze um etwas mehr als ein Prozent auf 1280,98 US-Dollar.

  • Kommentare
mehr
Banken
Die Deutsche Bank war in den vergangenen Jahren in zahlreiche Skandale der Finanzbranche verwickelt.

Er sollte die Skandale der Deutsche Bank aufklären. Doch Aufsichtsrat Thoma machte sich mit seinem Vorgehen nicht nur Freunde. Nun wirft der Jurist hin. Kommt die Aufarbeitung der Altlasten ins Stocken?

  • Kommentare
mehr
Börsen
In der Börse in Frankfurt am Main spiegelt sich ein Händler in einem Logo des Deutschen Aktienindex (DAX).

Die Woche dürfte mit einem Minus im Dax enden. Die schlechte Stimmung aus den USA sprang auf die Anleger in Frankfurt über. Es gibt allerdings Ausnahmen unter den Aktien der Konzerne.

  • Kommentare
mehr
Chemie
Aktionäre auf der Hauptversammlung des Chemiekonzerns BASF: Die Ludwigshafener sind von den anhaltend niedrigen Öl- und Gaspreisen doppelt betroffen.

Mit einem kräftigen Gewinnzuwachs ist der Chemiegigant BASF ins Jahr gestartet. Das hat aber steuerliche Gründe. Das operative Ergebnis ist rückläufig.

  • Kommentare
mehr
Einzelhandel
Experten zeigten sich von den schwächeren März-Zahlen im Einzelhandel überrascht.

Der deutsche Einzelhandel hat sich im März deutlich schwächer als erwartet entwickelt. Die Umsätze der Branche stiegen preisbereinigt (real) um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Handel
Lässt die Anleger mit glänzenden Quartalszahlen jubeln: Der weltgrößte Online-Händler Amazon.

Amazon kann also doch Geld verdienen: Der Online-Händler war bei Anlegern lange berüchtigt dafür, bestenfalls ein kleines Plus zu machen. Jetzt gab es über eine halbe Milliarde Dollar Gewinn - Rekord für das Unternehmen.

  • Kommentare
mehr
Tarife
Beschäftigte von Thyssen-Krupp-Rasselstein nehmen vor dem Werk in Andernach an einem Warnstreik teil.

"Völlig unzureichend", "Magerkost", "Provokation": Die IG Metall ist über das neue Angebot der Arbeitgeber zur dritten Verhandlungsrunde empört. Nun ist die Friedenszeit vorbei, es darf gestreikt werden - und die Gewerkschaft sendet gleich ein Signal.

  • Kommentare
mehr
DAX
Chart
DAX 10.214,00 -1,04%
TecDAX 1.636,00 -0,80%
EUR/USD 1,1383 +0,27%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 13,26 +3,39%
LINDE 134,85 +2,85%
CONTINENTAL 196,95 +1,65%
LUFTHANSA 13,63 -3,89%
DT. BÖRSE 73,21 -1,28%
FRESENIUS... 64,33 -1,01%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 216,26%
Danske Invest Denm AF 112,20%
BlackRock Strategi AF 103,42%
MainFirst Germany AF 96,52%
HWB Umbrella Fund AF 90,71%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Einige Parteien fordern, dass an staatlichen Schulen täglich die Nationalflagge gehisst wird.