Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Wirtschaft
Börsen

Die Hoffnung auf Unterstützung durch die Notenbanken hat den deutschen Aktienmarkt weiter beflügelt. Am frühen Morgen hatte die Bank of Japan die Märkte mit einer erneuten geldpolitischen Lockerung überrascht.

mehr
Handel
Besucher vor einer Karstadt-Filiale in Hamburg.

Der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl will bis Mitte 2015 bei den defizitären Warenhäuser die Wende schaffen. Für die Filialen, bei denen das nicht gelungen sei, werde es andere Lösungen geben, schrieb der Manager nach einem Bericht der Fachzeitschrift "Textilwirtschaft" in einem Brief an die Mitarbeiter.

mehr
Tarife
Auch vor Arbeitsniederlegungen im Weihnachtsgeschäft schreckt Verdi nicht mehr zurück.

Die jüngste Streikwelle bei Amazon soll am Samstag enden. Doch Verdi plant bereits weiter und droht mit Arbeitsausfällen an einem sechsten Standort. Der Versandhändler zeigt sich nach wie vor unbeeindruckt.

mehr
Tarife
Zuletzt hatten die Lokführer vom 17. bis 20. Oktober insgesamt 50 Stunden lang gestreikt.

Bei der Deutschen Bahn könnte ab Montag wieder gestreikt werden. Die von der Lokführer-Gewerkschaft GDL ausgerufene Streikpause läuft am Sonntag (2.11.) aus. Neue Aussagen zu einer möglichen Verlängerung machte die Gewerkschaft am Freitag nicht.

mehr
Verkehr
Die neuen Achsen müssen seltener kontrolliert werden. Dadurch kann die Bahn mehr Züge im täglichen Verkehr einsetzen.

Die Bahn kann endlich neue Achsen in ihre Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ ICE 3 einbauen. Das Eisenbahnbundesamt habe die Bauteile zugelassen, sagte eine Bahnsprecherin am Freitag und bestätigte Informationen der "Nürnberger Nachrichten".

mehr
Konjunktur
Der Einzelhandel muss derzeit Rückgänge verkraften. 

Verunsichert durch Krisen in aller Welt haben sich die deutschen Verbraucher im September in Kaufzurückhaltung geübt. Die Umsätze im Einzelhandel sind stark geschmolzen.

mehr
Finanzen
Rubel-Scheine: Russland hebt den Leitzins auf 9,5 Prozent an.

Unter dem Druck der Ukraine-Krise und sinkender Ölpreise hat Russland den Leitzins um 1,5 Prozentpunkte auf 9,5 Prozent angehoben. Damit soll auch die steigende Inflation eingedämmt werden, begründete die Zentralbank ihre Entscheidung.

mehr
Edelmetalle
Der Goldpreis lag so niedrig wie seit Ende Juli 2010 nicht mehr.

Ein starker Dollar und gute Konjunkturaussichten in den USA schicken den Goldpreis auf Talfahrt. Der Preis für das Edelmetall ist am Freitag auf den tiefsten Stand seit über vier Jahren gefallen.

mehr
http://www.gutefrage.net/tag/versicherung/1
Anzeige
Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
DAX
DAX 9.331,00 +2,37%
TecDAX 1.241,50 +1,09%
EUR/USD 1,2533 -0,57%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 7,75 +5,70%
E.ON 13,72 +2,93%
DT. TELEKOM 11,96 +2,85%
LINDE 147,21 -2,38%
FMC 58,45 +0,15%
BEIERSDORF 64,54 +0,44%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
DWS Biotech AF 214,98%
DekaLux-BioTech CF AF 210,77%
ESPA Stock Biotec AF 207,15%
SEB Concept Biotec AF 198,26%
Bellevue(Lux) BB B AF 184,19%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Anzeige