Menü
Anmelden
Nachrichten Wirtschaft
Wirtschaft

Industrie- und Handelskammern - Prüfer sollen draußen bleiben

Brandenburgs Industrie- und Handelskammern lehnen eine Buchprüfung durch den Landesrechnungshof weiter strikt ab. Damit werde Misstrauen gegen die Mitgliedsunternehmen gesät und das Selbstbestimmungsrecht der Kammern eingeschränkt, argumentieren Vertreter im Wirtschaftsausschuss des Landtags.

23.05.2018

Im Kampf gegen Ärztemangel werden Kommunen und Medizinier erfinderisch. Das Ärztehaus Süd in Finsterwalde – früher eine Poliklinik – gilt als Vorzeigeprojekt. Das hat sogar Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) überzeugt.

23.05.2018
Anzeige
Wirtschaft

Urteil im Bundesverfassungsgericht - Kabinett entschädigt Konzerne für Atomausstieg

Der Atomausstieg hat viele Energiekonzerne überrascht und einige sogar in finanzielle Notlage gebracht. Nun hat das Bundeskabinett eine Entschädigung für die Einbußen auf den Weg gebracht.

23.05.2018

Wegen Salmonellen-Verdachts hat der Supermarkt-Riese Kaufland eine Mandelsorte zurückgerufen. Die Erreger können Durchfall und Erbrechen hervorrufen.

22.05.2018

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Gegen die teils üppigen Beiträge beim Ausbau von Straßen laufen Bürger Sturm. Doch wie teuer würde es, wenn die Kommunen die Kosten künftig dem Land in Rechnung stellen? Das soll die Landesregierung jetzt ermitteln.

22.05.2018

Landwirte warten auf Fördermittel, Fischer auf Entschädigungszahlungen: Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) steht in der Kritik. Es ist nicht das erste Mal.

22.05.2018

Die Europäische Kommission will mit ihren Plänen zur Verminderung von Kunststoffabfällen eine strategische Neuausrichtung der europäischen Wirtschaft erreichen. Es gehe bei der von der EU-Kommission vorbereiteten Plastikstrategie nicht allein um Umweltschutz, sagte der Vizechef der EU-Kommission, Jyrki Katainen.

21.05.2018
Anzeige

Mit gutem Vorbild gehen die Deutschen beim Thema Recycling voran: Nirgendwo sonst in Europa wird so viel Müll wiederverwertet wie bei uns.

21.05.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Für Sonnenschutz mussten die Verbraucher im vergangenen Jahr tiefer in die Tasche greifen. Der Durchschnittspreis stieg auf über 3,74 Euro.

21.05.2018

Vor rund sieben Jahren sollte der Hauptstadtflughafen BER ursprünglich eröffnet werden. Doch noch immer gibt es Probleme beim Bau: Die Betriebssicherheit könne durch den Tüv nicht abschließend bescheinigt werden, heißt es.

20.05.2018

Die deutsche Wirtschaft ist empört über die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump. Auf neue Zumutungen solle die EU nicht mit Zugeständnissen reagieren, forderte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Eric Schweitzer.

20.05.2018

Dutzende Filialen will die Postbank noch in diesem Jahr schließen. Wie es mit den betroffenen Mitarbeitern weitergehen soll, ist laut Angaben des Unternehmens bereits geregelt.

20.05.2018
Anzeige