Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 14° wolkig

Navigation:
Wirtschaft
www.finanzfrage.net/
Börsen

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Der ruhige Handel dürfte bis Sitzungsende anhalten, da die Börsen in den USA wegen eines Feiertags geschlossen sind.

mehr
Finanzen
Das Finanzministerium in Athen rechnet für 2014 erstmals wieder mit einem Anstieg der gesamten Wirtschaftsleistung von 0,6 Prozent. Foto: Orestis Panagiotou

Die seit Jahren tief in der Rezession steckende griechische Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal besser geschlagen als von Ökonomen erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank nach neuesten Zahlen von April bis Ende Juni nur noch um 0,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte das Statistikamt (Elstat) am Montag in Athen mit.

mehr
Lebensmittel
Deutschlands größter Discounter Aldi dreht erneut an der Preisschraube und senkt den Preis für Butter deutlich.

Butter wird billiger: Supermärkte und Discounter geben die sinkenden Erzeugerpreise auf breiter Front an die Verbraucher weiter. Den Anstoß gab am Montag Deutschlands größter Discounter Aldi, als er den Preis für die 250-Gramm-Packung deutsche Markenbutter von 0,99 auf 0,85 Euro senkte.

mehr
Maschinenbau
Der deutsche Maschinenbau hat mit sinkenden Aufträgen zu kämpfen. 

Der deutsche Maschinenbau leidet unter einer schwachen Inlandsnachfrage und den politischen Spannungen zwischen Russland und dem Westen. Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau stagnierte im Juli im Vergleich zum Vorjahr, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag in Frankfurt mitteilte.

mehr
Tarife
Die GDL hat im Kampf um mehr Geld für die Bahn-Beschäftigten Warnstreiks angekündigt.

Ein bundesweiter Warnstreik bei der Deutschen Bahn könnte noch am Montagabend zahlreiche Fahrgäste im Feierabendverkehr treffen. Von 18 bis 21 Uhr sind Lokführer dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

mehr
Finanzen
Torsten Hinrichs ist neuer Geschäftsführer der Ratingagentur Scope.

Mit neuer Führungsspitze will sich das Finanzanalyse-Unternehmen Scope aus Berlin als europäische Ratingagentur etablieren. Der neue Geschäftsführer Torsten Hinrichs nahm am Montag seine Arbeit auf.

mehr
Luftverkehr
Bei der Lufthansa sagte eine Sprecherin: «Uns ist keine neue Streikankündigung bekannt.»

Lufthansa-Passagiere müssen sich weiterhin auf Streiks der Piloten einstellen. Der Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, ließ am Montag offen, wann es neue Arbeitsniederlegungen geben werde.

mehr
Konjunktur

Die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft hat sich im August etwas stärker eingetrübt als von Experten erwartet. Der Einkaufsmanagerindex des Nationalen Statistikamtes und Logistikverbandes fiel nach Angaben vom Montag im August auf 51,1 Punkte.

mehr
http://www.gutefrage.net/tag/versicherung/1
Anzeige
Sollte Deutschland mehr Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak aufnehmen?
DAX
DAX 9.459,50 -0,11%
TecDAX 1.246,50 +0,41%
EUR/USD 1,3137 +0,06%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BÖRSE 54,80 +1,28%
RWE 30,10 +1,23%
THYSSENKRUPP 21,23 +1,17%
BMW 87,87 -0,92%
VOLKSWAGEN VZ 168,97 -0,82%
DT. BANK 25,88 -0,79%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
DWS Biotech AF 217,41%
ESPA Stock Biotec AF 212,09%
SEB Concept Biotec AF 209,29%
DekaLux-BioTech CF AF 208,48%
PPF CP Global BioP AF 196,88%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Anzeige